Charlie Hop

16. July 2013 0 Kommentar(e)
Charlie Hop Androidmag.de 5 5 Sterne

Und schon wieder ein Puzzle-Platformer. Dieser stellt die Welt wortwörtlich auf den Kopf (kostenlos).

In manchen Levels kommt man ohne Drehen aus, in den meisten aber geht nichts, bevor du nicht die Welt auf den Kopf gestellt hast.

In manchen Levels kommt man ohne Drehen aus, in den meisten aber geht nichts, bevor du nicht die Welt auf den Kopf gestellt hast.

Genaugenommen geht es um Schnurbärte und Charlie Hops Vorfahren, die einen unglaublichen, aber geheimnisvollen Bartwuchs hatten. Dieses Geheimnis muss Charlie hüten und dies schafft er – oh Wunder – nur durch das Lösen von physikbasierten Rätseln.

Verkehrte Welt

Er muss mit Schnurbart und Zylinderhut ausgerüstet auf die Jagd nach Sternen gehen und danach trachten, dass sein Schnurbart immer größer wird. Drei Sterne gibt es in jedem Level zu ergattern. Dies ist anfangs ganz einfach, wird aber zunehmend schwieriger. Denn dann sind die Sterne nur mehr zu erreichen, wenn du die Welt auf den Kopf stellst. Du kannst sie zunächst auch mal nur um 90 Grad drehen und dann noch einmal. Jedenfalls wird es dann erst möglich, gewisse Levels zu lösen, weil alles der Schwerkraft folgt, sowohl Hop als auch die diversen losen Hindernisse.

Aber ist gibt auch noch fixe Hindernisse bzw. vorgegebene Bahnen und die sind nicht selten gespickt von todbringenden Dornen und Stacheln. Manchmal gibt es sogar sich drehenden Plattformen mit Stacheln. Da musst du dann laufen und springen und umgehend auch wieder die Welt drehen. Gelaufen wird mit den unübersehbaren Pfeilbuttons. Zum Springen tippst du auf den nach oben weisenden Pfeilbutton. Und die quadratische Welt drehst du mit einem Swype nach rechts oder links.

Geschickt denken

Fast immer ist das Timing extrem wichtig. Laufen, Welt drehen, springen, manchmal das alles sogar gleichzeitig. Das ist ganz schön schwierig – Geschicklichkeit ist dabei ebenso eine Voraussetzung wie räumliches Vorstellungsvermögen.

In insgesamt drei Welten mit je 24 Levels kannst du deine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Grafik ist dabei reduziert auf Retro-Stil in schlichtem Schwarz-Weiß. Selbst die Musik kommt von einer Bigband der 1920er-Jahre und verwöhnt und mit Swing-Rhythmen.

In drei Welten mit je 24 Levels kannst du deine Geschicklichkeit und dein räumliches Vorstellungsvermögen unter Beweis stellen.

In drei Welten mit je 24 Levels kannst du deine Geschicklichkeit und dein räumliches Vorstellungsvermögen unter Beweis stellen.

Fazit

Ein Physikpuzzler der besonderen Art. Die Herausforderung steigt kontinuierlich an, das fesselt uns unwiderstehlich an unser mobiles Gerät. Suchtgefahr ist jedenfalls gegeben. Wir sind verwundert, dass Charlie Hop noch nicht mehr Installation gesammelt hat. Der Top-Bewertung im Play Store schließen wir uns jedenfalls uneingeschränkt an.

[pb-app-box pname=’com.madarina.charliehop’ name=’Charlie Hop’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen