Cheer Math Game

10. May 2014 3 Kommentar(e)
Cheer Math Game Androidmag.de 4 4 Sterne

 Ein anspornendes Mathematik-Spiel soll Cheer Math Game sein? Stimmt das? Wir finden ja – mit Abstrichen (kostenlos).

mathespiel

Normalerweise würden wir dieses Spiel nicht beschreiben, ganz einfach, weil es nicht viel hergibt. Es ist in zwei Sätzen beschrieben. Wir haben uns aber entschieden, dir das Spiel näherzubringen, und zwar weil es einen gewissen Suchtfaktor besitzt.

So nun zum Spiel selbst: Du musst rechnen. Genaugenommen musst du addieren und subtrahieren – und das möglichst schnell und richtig. „3   4 = -1“ wird angezeigt. Hier fehlt lediglich das Rechenzeichen und genau dieses musst du finden, indem du das Plus oder das Minus antippst. Liegst du richtig, kommt die nächste Rechnung: 3   6 = 9: Das ist leicht. Aber es wird im Laufe der Zeit immer ein wenig schwieriger, z.B. 5   9 + 3 = -1. Wenn man Zeit hat, ist auch das zu schaffen, unter Zeitdruck kann man schon mal daneben liegen.

iJ8Lrz1RmtgBHM4aKEAA71jZc0HaftVLXL_yZxrjwQlVKvFErxxq5YxKG1dzhjm_nA=h900

Die Zeit ist knapp

Und unter Zeitdruck stehst du definitiv. Denn du hast genau 30 Sekunden Zeit, um möglichst viele korrekte Rechnungen zu absolvieren. Allerdings: Dein Zeitkonto wird nach jeweils fünf richtigen Antworten aufgestockt. Und wenn du Glück hast, bekommst du 5 oder 6 Extrasekunden, bei viel Pech nur 1 oder 2 Sekunden. Also spielt auch der Faktor Zufall eine kleine Rolle.

Vor jedem Spiel bekommst du Vorgaben, wobei diese viel zu hoch sind. Can you get 52 points? Wie bitte? Wie sollte dies möglich sein? 52 Richtige in 30 Sekunden plus ein paar Extrasekunden? Selbst Adam Riese hätte damit ein Problem. Nur du wahrscheinlich nicht.

Eines ist aber klar, du bist angestachelt. Du willst deine letzte Bestleistung toppen und daher versuchst du es noch einmal und noch einmal und noch einmal.

Fazit

Viel kann dieses Spiel nicht, aber es ist motivierend. Allerdings nur für Erwachsene bzw. gute jugendliche Mathematiker. Durch die Erweiterung des Zahlenbereichs um negative Zahlen ist es für Kinder ungeeignet, selbst so mancher Hauptschüler bzw. Realschüler dürfte seine Probleme damit haben. Unerklärlich ist, wieso die App so viele Berechtigungen benötigt.

[pb-app-box pname=’com.piolab.mathchallenge.app’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen