Elastic World

Redaktion 26. July 2012 0 Kommentar(e)
Elastic World Androidmag.de 4 4 Sterne

Das realistische Android Game sorgt für gute Laune und kurzweilige Unterhaltung (0,99 €).

Physik-Nachhilfe

Wie überbrücken Smartphone-User kurze (oder manchmal auch lange Wartezeiten)? Genau! Sie verwandeln ihren Androiden kurzerhand in eine portable Spielkonsole. Elastic World ist ein Spiel bei dem die Zeit besonders schnell vergeht. Ihr müsst euch nämlich mit den Gesetzen der Schwerkraft herumschlagen und das kann hier und da schon ganz schön knifflig werden. Was ihr mitbringen müsst: logisches Denken und ein wenig Geschick. Was ihr davon habt: jede Menge Spaß. In der Elastic World ist alles, wie der Name schon erahnen lässt, elastisch. Im Mittelpunkt stehen flexible Gebilde, die ein wenig an die Barbapapas erinnern, ein Ball und ein Stern.

Ziel des Spieles ist es, den Ball mit Hilfe der elastischen Gebilde so zu bewegen, dass er den Stern trifft.

Wer eins und eins zusammenzählt, weiß nun vielleicht schon, wie es weitergeht. Ziel ist es, mit dem Ball den Stern zu treffen. Dabei helfen euch die elastischen Gebilde. Ihr könnt sie vergrößern oder verkleinern, nach links oder nach rechts kippen. Der Ball rollt auf den Gebilden hin und her. Der knifflige Teil des Ganzen besteht also darin, abzuschätzen, wie sich die Veränderung der Gebilde auf die Sprungeigenschaften des Balles auswirkt. Wenn der Ball auf den Boden fällt und der Stern nicht getroffen wird, müsst ihr mit dem Level noch mal von vorne beginnen.

Keep it short and simple

In den Tutorials sieht das alles ja noch recht einfach aus, bei den höheren Levels zeigt sich jedoch wie unnachgiebig die Schwerkraft sein kann. Insgesamt stehen bei Elastic World 3 so genannte Level Packs zur Verfügung. Das erste Level Pack beinhaltet ein Tutorial und 10 Übungslevels, die ihr der Reihe nach freischalten müsst.

Auch Einstein hat mal klein angefangen… zu Beginn heißt es also üben, üben, üben.

Dann gibt es noch ein Super Bounce und ein Risky Rebounds Levelpack, wobei Letzteres gerade erst im Entstehen ist und wir uns da noch ein wenig gedulden müssen. Elastic World überzeugt vor allem durch die simple Spielidee und die puristische Ausführung. Ein paar bunte Gebilde, ein Ball, ein Stern – mehr braucht man nicht für ein kurzweiliges Spiel, vorausgesetzt es ist gut gemacht. Diesbezüglich hat der Entwickler des Spiels voll ins Schwarze getroffen. Elastic World ist einfach zu verstehen, macht Spaß, birgt aber dennoch viele Herausforderungen.

Fazit

Wer Spiele wie Angry Birds oder Cut the Rope etwas zu überladen findet, der wird an der einfachen Ausführung von Elastic World seine Freude haben. Auf Dauer bietet es zwar etwas zu wenig Abwechslung, aber im Großen und Ganzen ist es sehr gelungen. Tipp: vorm Kauf die kostenlose Lite-Version herunterladen und 10 Levels testen.

[appaware-app pname=’com.elasticworld.full’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen