Graffiti Ball

5. October 2012 0 Kommentar(e)
Graffiti Ball Androidmag.de 5 5 Sterne

Einen Gummiball entlang eines teilweise vorgegebenen Weges ins Ziel befördern, das ist das Ziel von Graffiti Ball. (kostenlos)

Und wie der Name vermuten lässt, muss der Spieler dem Ball dabei ein wenig unter die Arme greifen, indem er den Weg mithilfe von Graffiti-Zeichnungen noch mehr eingrenzt, so dass der Ball das Ziel innerhalb einer vorgegebenen Zeit auch tatsächlich erreicht.

Zeichnen mit Köpfchen

Klingt vorerst einmal recht kompliziert, ist es aber nicht. Das Szenario kann sich der Spieler wie folgt vorstellen: Ein Ball muss von oben nach unten ins Ziel befördert werden, der Ball rollt aber nicht nur, er hüpft aufgrund seiner Materialbeschaffenheit ins Ziel. Einige Hindernisse sind auf diesem Weg vorgegeben, andere muss der Spieler mithilfe einer virtuellen Spraydose so einzeichnen, dass der Ball möglichst schnell ins Ziel hüpft. Eure Aufgabe ist es also vor dem Drücken des Go-Buttons, diese Linien einzuzeichnen. Das klappt ganz gut, indem du sie einfach mit dem Finger auf den Touchscreen zeichnest. Doch Vorsicht! Die Spielphysik ist recht akkurat, so dass es genauer Überlegungen bedarf, bevor du drauflos zeichnest. Wie wird der Ball von den eingezeichneten Linien abprallen, mit welcher Wucht wird er auftreffen? Die ersten Levels wirst du rasch meistern, nach und nach aber musst du immer öfter auf deine physikalisches Kenntnisse bzw. die Trial-and-Error-Methode setzen. Zum Glück gibt es die Undo-Funktion, mit deren Hilfe sich die falsch gezeichneten Linien löschen lassen. Dann greift man erneut zur Spraydose und zeichnet neue Grenzen ein. Diesmal tunlichst die richtigen.

Eine neue Art physikbasierter Spiele, das keine besonderen Zeichenkünste voraussetzt, dafür aber Verständnis für die physikalischen Eigenschaften eines Gummiballs.

Auf den Weg ins Ziel sollte man nicht vergessen, diverse PowerUps einzusammeln. Sonst gibt es nicht viel zu beachten. Die Herausforderung besteht lediglich darin, die Grenzen physikalisch korrekt einzuzeichnen. Doch halt, etwas gilt es doch noch zu beachten: Die Stoppuhr, auf der die Zeit gnadenlos gen Null läuft – und diese nicht selten schneller erreicht, als der Ball das Ziel.  Dann heißt es von vorne beginnen – so lange eben, bis der Level geschafft ist. Dann geht es auf zum nächsten von insgesamt 100.

Fazit

Eine neue Art physikbasierter Spiele, das keine besonderen Zeichenkünste voraussetzt, dafür aber Verständnis für die physikalischen Eigenschaften eines Gummiballs auf seinem mit Hindernissen gespickten Weg. Genau genommen geht es um die Kunst, den Weg des Hüpfballs so genau wie möglich zu antizipieren. Graffiti Ball ist eine gelungene Mischung aus Sport- und Rätselspiel, das Köpfchen voraussetzt und dank ständig steigender Schwierigkeitsgrade für langanhaltende Motivation sorgt. Und das Beste daran: Das Spiel ist kostenlos und weist keine nennenswerten Schwächen auf.

[appaware-app pname=’com.backflipstudios.android.graffitiball’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen