Swing Copters

Redaktion 14. September 2014 0 Kommentar(e)
Swing Copters Androidmag.de 5 5 Sterne

Dieses nette Spielchen gilt als Nachfolger des viralen Hits „Flappy Bird“ und ist mindestens genauso schwer und frustrierend. Das Spielprinzip hat sich kaum geändert, du fliegst allerdings nun nicht von links nach rechts, sondern – der Zusatz „Copter“ deutet es an – nach oben. (kostenlos, ohne In-App-Käufe)

swing

Einen derartigen Hype wie Flappy Bird hatte bisher noch keine Android-App erfahren. Anfang Februar wurde das Spiel von einem YouTube-Star aufgegriffen und vorgestellt, woraufhin der flatternde Vogel mehrere Millionen Mal auf einem Android- oder iOS-Gerät gelandet ist. Schließlich hat Dong Nguyen, der Entwickler von Flappy Bird, das Spiel aufgrund von schlaflosen Nächten wieder entfernt. Doch nun ist der Nachfolger da. Er nennt sich „Swing Copters“ und so viel sei verraten: Der Entwickler hat beim Schwierigkeitsgrad noch eine Schippe draufgelegt.

Der Startbildschirm sowie das Spielprinzip von „Swing Copters“ ähneln sehr seinem Vorgänger „Flappy Bird.“

Der Startbildschirm sowie das Spielprinzip von „Swing Copters“ ähneln sehr seinem Vorgänger „Flappy Bird.“

Flappy Bird um 90 Grad gedreht

Deine Aufgabe ist es eine Art Kartoffel mit Rotor, so weit wie möglich nach oben steigen zu lassen. Klingt doch einfach, oder? Aber wer Flappy Bird gespielt hat, der weiß, dass „einfach“ in Nguyens Spielen ein Fremdwort ist.

Gesteuert wird natürlich nicht mit dem Bewegungssensor, sondern in echter Flappy Birds-Manier durch einfaches Tippen auf das Display. Jeder Fingertipp ändert die Richtung der Figur, was senkrechtes Fliegen beinahe unmöglich macht. Erschwerend kommt hinzu, dass an den beiden Enden der Querbalken, zwischen denen du durchfliegen musst, riesige Hämmer hin- und herschwingen.

Natürlich ist man auch bei „Swing Copters“ immer auf der Jagd nach dem eigenen und dem Highscore seiner Freunde.

Natürlich ist man auch bei „Swing Copters“ immer auf der Jagd nach dem eigenen und dem Highscore seiner Freunde.

Fazit

Revolutionär ist das Spielprinzip von Swing Copters nicht. Ganz im Gegenteil: Der Entwickler hat einfach die Vorgänger-App um 90 Grad gedreht und mit schwingenden Hämmern erweitert. Aber trotz der fehlenden Innovation macht „Swing Copters“ süchtig und hilft mitunter, die eine oder andere langweilige Stunde totzuschlagen.

[pb-app-box pname=’com.dotgears.swing’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen