Totem Runner

Hartmut Schumacher 29. September 2013 4 Kommentar(e)
Totem Runner Androidmag.de 4 4 Sterne

Totem Runner wartet nicht mit einer besonders originellen Spielidee auf, wirkt jedoch dank der ungewöhnlichen Grafik durchaus erfrischend. (kostenlos)

Totem_Runner_main

Die Hintergrundgeschichte von Totem Runner … Ach, die ist eigentlich egal. Böse Mächte, Hauptfigur, die die Welt retten muss, und so weiter.

Wichtig dagegen ist die Tatsache, dass du in dem Spiel eine Figur steuerst, die von links nach rechts rennt – und dabei Hindernissen ausweichen, Edelsteine aufsammeln und sich mit diversen Gegnern auseinandersetzen muss. So weit, so bewährt und so unoriginell. Was Totem Runner jedoch von anderen Spielen dieser Art abhebt, ist die Grafik: Sowohl die Hauptfigur als auch ihre Gegner sind kaum mehr als schwarze Schatten vor einem dezent farbigen Hintergrund. Das trägt sehr zur mystischen Atmosphäre des Spiels bei.

Im Jump-and-Run-Spiel Totem Runner sind die Hauptfigur und auch ihre Gegner kaum mehr als dunkle Schatten vor einem dezent farbigen Hintergrund.

Im Jump-and-Run-Spiel Totem Runner sind die Hauptfigur und auch ihre Gegner kaum mehr als dunkle Schatten vor einem dezent farbigen Hintergrund.

Adler, Wildschwein – oder Drache

Die Besonderheit der Hauptfigur besteht zudem darin, dass sie sich in mehrere Tiere verwandeln kann: In der Gestalt eines Adlers ist sie imstande, Hindernisse oder Abgründe elegant zu überfliegen. Sich dagegen in ein Wildschwein zu verwandeln, ist dann sinnvoll, wenn es gilt, hochaufragende Hindernisse wie Bäume umzurennen oder aber Gegner aufs Horn zu nehmen. Und wenn du genügend Edelsteine gesammelt hast, dann verfügt die Spielfigur über die Kraft, sich sogar in einen Drachen zu verwandeln, der noch wesentlich durchsetzungsfähiger ist als das Wildschwein.

Allerdings sollte die Spielfigur nur jeweils eine begrenzte Zeit lang in der Form eines der Tiere verbleiben. Ansonsten erscheint ein geheimnisvolles Riesenmonster, das den Spieler kurzerhand verspeist.

Für zusätzliche Motivation sorgt die Liste der „Errungenschaften“ – beispielsweise das Sammeln einer bestimmten Anzahl von Edelsteinen oder das Besiegen bestimmter Gegner.
Das Spielvergnügen währt jedoch nicht besonders lange: Die kostenlose Version von Totem Runner bietet lediglich vier Level. Um in den Genuss sämtlicher 20 Level zu kommen, musst du 0,89 Euro hinblättern.

Um Hindernisse zu überwinden oder Gegner zu besiegen, kann sich die Spielfigur in einen Adler, in ein Wildschwein oder aber in einen Drachen verwandeln.

Um Hindernisse zu überwinden oder Gegner zu besiegen, kann sich die Spielfigur in einen Adler, in ein Wildschwein oder aber in einen Drachen verwandeln.

Fazit

Totem Runner ist letzten Endes ein vergleichsweise simples Jump-and-Run-Spiel. Dank der gelungenen und ungewöhnlichen Grafik sowie der einfachen Steuerung gehört es jedoch zu den erfreulicheren Neuerscheinungen der letzten Zeit.

Video

[pb-app-box pname=’com.chillingo.totemrunner.android.ajagplay’ name=’Totem Runner’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen