Luminus

11. December 2012 0 Kommentar(e)
Luminus Androidmag.de 5 5 Sterne

Du bist der Meister des Lichts. Zeus, der seine Blitze gegen die Menschheit schleudert. Na ja, fast. Aber Laserstrahlen auf Akkus lenken, das kannst du wenigstens. Und zwar mithilfe dieser App. (kostenlos)

Eine vollkommen neue Spielidee steckt hinter diesem Puzzle-Spiel. Deine Aufgabe ist es, Lichtstrahlen, die von Laserkanonen abgeschossen werden, so umzulenken, dass im Spielfeld herumstehende Ladestationen davon getroffen werden. Dadurch werden sie nämlich aufgeladen. Erschwerend kommt hinzu, dass du die Strahlen nur auf Akkus mit derselben Farbe wie der Laser lenken kannst, also z. B. den roten Laser auf rote Batterien. Nachdem die Laser nicht von Beginn an auf die Akkus gerichtet sind, musst du nachhelfen. Dies kannst du, indem du die Richtung des Lichtstrahls durch einfaches Antippen der Laserkanone um jeweils 90 Grad drehst – und indem du vorhandene Lenkspiegel so platzierst, dass die Strahlen auf die richtigen Bahnen gelenkt werden. Bestimmte Objekte kannst du also verschieben, unter anderem auch hin und wieder mal eine Kanone. Mit diesen Hilfsmitteln musst du eine regelrechte Lichtorgie erschaffen. Aufpassen musst du dabei auf den schwarzen Laser – er unterbricht alle anderen Laserstrahlen.

Kniffelige Lichtspiele

Du kannst dir schon vorstellen, dass es Aufgaben gibt, die ganz schön kniffelig sind, etwa wenn du vier verschiedenfarbige Laser umleiten und gleichzeitig einen schwarzen ablenken sollst. Da musst du die Spiegel schon mal so platzieren, dass nicht nur ein Laser umgelenkt wird, sondern auf der Rückseite des Spiegel auch noch ein zweiter.

Ein weiteres Kriterium ist die Anzahl der Züge. Je weniger du benötigst, desto mehr Punkte bekommst du. 10.000 hast du pro Level am Konto – und davon werden für jeden Zug Punkte abgezogen.

Fazit

Luminus glänzt durch ein interessantes Gameplay mit psychedelischen Effekten, einer flexiblen Kameraführung und vielen kniffeligen Aufgaben, deren Lösung herausfordernd ist, aber auch mächtig Spaß macht. Dass die Grafikmöglichkeiten von Tablets ausgeschöpft werden, ist ein weiterer Pluspunkt. Und nicht zuletzt sei das nützliche Tutorial erwähnt, auch wenn es nur in englischer Sprache vorliegt.

[pb-app-box pname=’org.wolrand.pl’ name=’Luminus’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen