Prince of Persia (Spiel der Woche)

7. November 2012 0 Kommentar(e)
Prince of Persia (Spiel der Woche) Androidmag.de 5 5 Sterne

1989 als Ein-Mann-Projekt erstmals erschienen, mauserte sich die Prince of Persia-Reihe in den vergangenen 13 Jahren zu einer Blockbuster-Serie für PC und Heimkonsolen. (2,69 €).

Ubisoft gedenkt mit der Android-Portierung des Originals nun den Anfängen des Jump‘n‘Run-Abenteuers. Dazu wurden die altbekannten Levels der Ur-Version in moderner Grafik mit hochauflösenden Texturen und 3D-Objekten erneut zum Leben erweckt.

Eine Prinzessin in Not

An der etwas dünnen Hintergrundgeschichte hat sich hingegen nichts geändert: Der namensgebende Prinz von Persien rennt, springt und kämpft sich durch Katakomben und Palastanlagen, um der hübschen Prinzessin zu Hilfe zu eilen. Im Klassiker war dies alles andere als einfach, denn neben einem knapp bemessenen Zeitrahmen von 60 Minuten stand dem Prinzen auch nur ein einziges Leben zur Verfügung. In der Android-Version ist dieser Modus ebenfalls integriert, jedoch nur als Bonus. Denn der normale Spielmodus kommt ohne diese beiden frustrierenden Erschwernisse aus. So lässt sich die Umgebung in aller Ruhe erkunden und dank fair gesetzten Speicherpunkten hält sich das Frustpotenzial in Grenzen.

Die Suche nach der Prinzessin führt Sie unter anderem durch hübsche Palastanlagen.

Die Suche nach der Prinzessin führt dich unter anderem durch hübsche Palastanlagen.

Technik und Bezahlmodell

Grafisch macht Prince of Persia eine hervorragende Figur. Über die vergleichsweise geringe Installationsgröße von etwa 220 MB können wir uns zudem nicht beklagen. Im Play Store ist auch eine kostenlose Version erhältlich, bei der es sich um eine Art Demo-Version handelt, die durch In-App-Purchases erweitert werden kann. Wir empfehlen den Griff zur Vollversion für 2,39 Euro.

Fazit

So sollen Remakes für mobile Geräte aussehen: verbesserte Grafik, gut gelöste Touch-Steuerung und dennoch wird der Charme des Originals eingefangen. Ideal für Jump‘n‘Run und Retro-Fans!

[appaware-app pname=’org.ubisoft.premium.POPClassic’ qrcode=’true’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen