94 Sekunden

9. Dezember 2012 1 Kommentar(e)
94 Sekunden Androidmag.de 5 5 Sterne

Chemisches Element mit T, Obstart mit J, Fisch mit R, Säugetier mit N: Stadt, Land, Fluss auf dem Smartphone, das bietet diese App. (kostenlos)

Allerdings hast du nur 94 Sekunden Zeit um möglichst viele richtige Begriffe zu erraten bzw. zu wissen. Die musst du dann auch möglichst schnell eintippen. Schnellscheiber haben somit einen Vorteil, wenngleich Rechtschreib- und Tippfehler im Rahmen des Möglichen von der App toleriert werden.

Für jede richtige Antwort bekommst du danach einen Punkt. Wurde der Begriff als schwierig eingestuft, gibt es sogar zwei Punkte. Fällt dir bei einem „Fisch mit R“ etwa der Rochen ein gibt es einen Punkt, zwei hingegen kriegst du für die Rheinanke. Und wenn dir einfach mal partout kein Begriff mit dem geforderten Anfangsbuchstaben einfallen will – auch kein Beinbruch, du schiebst einfach den Begriff. Das kostet dich allerdings drei Punkte. Darüber hinaus stehen drei Joker zur Verfügung. Der eine zeigt eine richtige Antwort an, der zweite bewirkt, dass mehrere Wörter des aktuellen Buchstabens in der angezeigten Kategorie vorgeschlagen werden können – sinnvoll vor allem bei einer einfachen Kategorie. Und der dritte, namens Kristallkugel, zeigt dir bereits die nächste Kategorie und den nächsten Buchstaben. Auf diese Weise kannst du eine passende Antwort vorbereiten.
Wenn du der Meinung bist, du hättest so viel Punkte erzielt, das selbst Albert Einstein nicht mehr schaffen würde, dann teilst du deinen Punktestand über Facebook, Twitter, per Mail oder SMS mit Freunden. Die sollen sich doch auch mal so richtig ins Zeug legen.

Bei 94 Sekunden ist deine Schnelligkeit und dein Wissen gefragt.

Bei 94 Sekunden ist deine Schnelligkeit und dein Wissen gefragt.

Zahlen über Zahlen

Umfangreiche statistische Auswertungen wie der beste Score, die schnellste Antwort, die Anzahl der gespielten Partien, die Gesamtpunktezahl, die durchschnittliche Punktezahl und die beste Serie ohne Fehler halten die Spannung hoch und motivieren immer wieder von vorne zu beginnen und in den nächsten 94 Sekunden begrifflich zu brillieren.
Die Premium-Version bringt unbegrenzte Joker, einen Relax-Modus und verzichtet natürlich auf Werbung. Dafür musst du 94 Cent auslegen.

Fazit

Mehr als 15 verschiedene Kategorien: Länder, Fahrzeughersteller, Musikinstrumente… Außerdem gibt es weitere, exklusive Kategorien, für eine Anmeldung mit einem Facebook-Account – was will man mehr. Das Spannungsmoment wird außerdem durch die knappe Zeitvorgabe und die Möglichkeit des Teilens hochgehalten. So trivial die Idee ist, so gut ist sie jedenfalls umgesetzt.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil
Alle Artikel von Harald Gutzelnig anzeigen
  • Ingo

    Eine Frage schieben kostet nicht 3 Punkte, es werden 3 Sekunden von den 94 abgezogen. Weiterhin wird der Serienbonus für richtige Antworten unterbrochen. Mein Aktueller Rekord: 45 Punkte (25 richtige Antworten in Folge)

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen