Blueprint3D HD

15. August 2013 0 Kommentar(e)
Blueprint3D HD Androidmag.de 5 5 Sterne

Das deutsche Entwicklerstudio FDG Entertainment lässt die androide App-Welt aufhorchen. Womit? Mit einem faszinierenden 3D-Bewegungsrätsel (1,49 Euro).

Blueprint 3D HD_Main

Der Ansatz ist nicht ganz neu. Mit Pixeltwist haben wir bereits im Vorjahr ein Spiel mit ähnlichem Spielprinzip vorgestellt.

Bedeutungsvolles Chaos

Zu Beginn eines Levels präsentiert sich dir ein Wirrwarr aus Linien und Punkten, die offensichtlich vollkommen zufällig zusammengewürfelt sind. Deine nicht gerade einfache Aufgabe lautet: Erstelle aus diesem Liniengewirr ein Gebilde. Wie? Indem du die Ansicht drehst. Dabei sind alle Dimensionen zu berücksichtigen:

Durch drehen oder kippen deines Smartphones verdichten sich die Linien zu einem sinnvollen Gebilde wie beispielsweise die Freiheitsstatue.

Durch drehen oder kippen deines Smartphones verdichten sich die Linien zu einem sinnvollen Gebilde wie beispielsweise die Freiheitsstatue.

Du kannst das chaotische Durcheinander nach hinten oder vorne kippen sowie nach links oder rechts drehen. Irgendwann verdichten sich die Linien zu einem sinnvollen Bild, zu einer Blaupause, die Gebilde wie den Eiffelturm oder die Freiheitsstatue zeigt.

Technisch funktioniert das Drehen mit einem oder aber auch mit zwei Fingern. Nach anfänglichem Trial and Error wird das Prinzip schnell klar – was aber nicht heißt, dass die einzelnen Levels leicht zu lösen sind.

Viele Level mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad stehen zur Verfügung.

Viele Level mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad stehen zur Verfügung.

Kopf hoch!

Einige Anhaltspunkte freilich gibt es: So siehst du z.B. einen Teil des Kopfes der Freiheitsstatue und damit kannst du die Ansicht schon mal in einer Richtung auflösen – schließlich ist das Haupt der Statue immer noch oben und nicht etwa unten. Dennoch bleiben noch viele Möglichkeiten und das Rätsel ist schließlich nur an einem einzigen magischen Punkt exakt gelöst.

In elf Kategorien von Architektur bis Verkehr und 300 Levels stellst du dein räumliches Vorstellungsvermögen auf den Prüfstand. Zu jedem Sachgebiet wird dir eine ganz besondere Musik geboten. Im Laufe deiner Erkundungen wirst du neue Bilder freischalten, die deinem Trophäenbereich von Blueprint 3D hinzugefügt werden.

In verschiedenen Kategorien ist dein räumliches Vorstellungsvermögen gefragt.

In verschiedenen Kategorien ist dein räumliches Vorstellungsvermögen gefragt.

Anfänger vor!

Übrigens, wenn dein Raumvorstellungsvermögen nicht allzu stark ausgeprägt ist, auch kein Problem. Immerhin gibt es drei Schwierigkeitsstufen und im einfachsten Modus sind die Rätsel relativ leicht zu lösen. Und sollte es mal gar nicht klappen, kommst du auch weiter, wenn du die Lösung via In-App-Kauf erwirbst.

Blueprint 3D HD_4

Fazit

Das Spielprinzip ist faszinierend, zumindest zu Beginn. Die Motivation hält aber nicht zu hundert Prozent und bis zum letzten Level durch. Dennoch ist Blueprint 3D HD ein empfehlenswertes für Tablets optimiertes Spiel, das grafisch exzellent umgesetzt wurde. Schade, dass der Preis von rund 1,50 Euro doch viele potenzielle Anwender vom Spielen abhalten dürfte. Eine kostenlose Lite-Version würde also durchaus Sinn machen.

[pb-app-box pname=’com.FDGEntertainment.Blueprint3DHD.gp’ name=’Blueprint3D HD’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen