Cyan

18. March 2013 1 Kommentar(e)
Cyan Androidmag.de 3 3 Sterne

Du sollst alle Felder auf deinem Spielfeld in Cyan umfärben – und zwar durch bloßes Berühren. Kein Problem? Oh, doch! (€ 0,79)

Cyan_main

Cyan ist ein anspruchsvoller Logik-Puzzler, in welchem du alle Felder eines Spielbretts umfärben musst. Dies gelingt dir durch bloßes Wischen mit dem Finger. Ziehst du die Startfliese nach rechts, wird das Feld rechts davon blau bzw. cyan, ziehst du sie nach oben, wird das obere Feld umgefärbt. Die Kunst ist, alle Fliesen eines Spielfeldes umzufärben, wobei kein Feld zweimal berührt werden darf und alle Felder miteinanderverbunden sein müssen. Das heißt du darfst nicht springen und es gibt pro Level nur eine Lösung. Das heißt aber auch, du bist schneller in einer Sackgasse gelandet, als du es für möglich hältst.

Es gilt also, den richtigen Weg vorab in Gedanken durchzuspielen, bevor man drauflos „wischt“. Und schließlich kommen im Lauf der Zeit noch Hindernisse hinzu, etwa stachelige Kugeln oder versperrte Türen, die sich nur durch das Betreten bestimmter Fliesen öffnen lassen.

In den drei Spielmodi Classic, Panik und Zufall kämpfst du dich durch insgesamt 50 Level, wobei die im Panic-Modus gegen die Zeit spielst und im Zufallsmodus die Level nicht der Reihe nach kommen, sondern eben zufällig.

Ein gravierendes Manko hat das Spiel: Es gibt keinen Undo-Button – du kannst also keinen Zug zurücknehmen und musst von vorne beginnen, wenn du dich mal verlaufen hast, was selbst mit geschickten Fingern schon mal passieren kann, weil eben die Flächen doch sehr klein sind.

Die Kunst in diesem Puzzle-Spiel ist es, alle Fliesen eines Spielfeldes umzufärben, wobei kein Feld zweimal berührt werden darf und alle Felder miteinanderverbunden sein müssen.

Die Kunst in diesem Puzzle-Spiel ist es, alle Fliesen eines Spielfeldes umzufärben, wobei kein Feld zweimal berührt werden darf und alle Felder miteinanderverbunden sein müssen.

Fazit

Die futuristische Aufmachung ist ansprechend gelöst und die Bedienung ist problemlos, wenn man nicht gerade Wurstfinger hat. So innovativ ist das Spielkonzept aber nicht, dass man daraus gleich ein kostenpflichtiges Spiel machen musste. Derartige Spiele gibt es zuhauf im Play Store für lau.

Video

[pb-app-box pname=’com.stage3games.cyan’ name=’Cyan’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen