Escape the Castle

13. July 2013 0 Kommentar(e)
Escape the Castle Androidmag.de 4 4 Sterne

Mobest Media hat die Zeichen der Zeit erkannt und entwickelt Fluchtspiele. Der neueste Ableger: Escape the Castle (kostenlos).

Escape the Castle_main

Fliehen scheint ja so was wie eine Trendsportart zu werden – zumindest virtuell. Denn Room-Escape-Spiele überschwemmen nach wie vor den Markt, nicht nur auf Android-Basis. Immerhin: Die meisten sind kostenlos und bieten feine Rätselkost, da kann man schon mal zuschlagen.

So etwa auch bei diesem Fluchtspiel, in dem es darum geht den Geheimnissen einer mittelalterlichen Burg zu entkommen. Seltsame Stimmen und knarrende Türen verfolgen dich auf deinem Weg ins Freie. Also willst du nur eines: Möglichst schnell jedes der 30 Tore des Schlosses öffnen.

Mit der Kerze aus einer Schublade und einem Feuer musst du die Kerzen am Kronleuchter anzünden. Dann findest du den Schlüssel.

Mit der Kerze aus einer Schublade und einem Feuer musst du die Kerzen am Kronleuchter anzünden. Dann findest du den Schlüssel.

Wer denket, der findet

Nun ist es aber genregemäß nicht so, dass der Schlüssel für das Tor irgendwo im Raum herumliegt, du musst schon deinen Denkapparat ein wenig strapazieren, um an den Schlüssel zu kommen. Deine Denkarbeit verknüpfst du mit ein wenig Tipparbeit. Bestimmte Stellen im Bild sind tippsensitiv, sie führen zu logischen Puzzles und nicht immer gleich auf Anhieb lösbaren Denksportaufgaben.

Lösung für Tür 1

Damit du mal eine Vorstellung hast, wie das funktioniert, hier die Lösung für das erste Tor im Schloss: Tippe auf die Statue ganz links und verschiebe sie durch einen weiteren Finger-Tap nach links. Nimm die das weiße Band in dein Inventar auf. Hole dir als nächstes die Kerze auf dem Kästchen.

Diesmal musst du das Feuer im offenen Kamin löschen. Gut dass du im ersten Level das Gefäß mitgenommen hast.

Diesmal musst du das Feuer im offenen Kamin löschen. Gut dass du im ersten Level das Gefäß mitgenommen hast.

Das weiße Band platzierst du nun auf der Fahnenstange ganz rechts. Den dabei entstandenen neuen Gegenstand tippst du ebenfalls an und entzündest ihn mithilfe eines weiteren Fingertipps darauf. Nun zündest du mit dem Feuer die beiden Kerzen am Kronleuchter oberhalb der Tür an. Nun nimmst du den Behälter oberhalb der Tür, den brauchst du später noch. Schließlich öffnest du die erste Lade des Kästchens und entnimmst ihm den Schlüssel für die Tür. Nun musst du diese nur noch aufsperren und durchgehen!

30 Türen hat das Spiel zu bieten. Die sind leider schnell geöffnet, wenn man erst einmal auf der richtigen Fährte ist. Die erste Tür war jedenfalls nicht die schwierigste.

Das Spiel ist nicht reich an Optionen und Auswahlmöglichkeiten. Zurücksetzen aber geht.

Das Spiel ist nicht reich an Optionen und Auswahlmöglichkeiten. Zurücksetzen aber geht.

Fazit

Was soll man über derlei Spiele noch viel schreiben? Sie funktionieren alle nach demselben Prinzip, sind aber doch so beliebt, dass sich immer und immer wieder Entwickler dafür finden. Also finden sich dafür wiederum Spieler und wieder Entwickler und irgendwann ist auch dieser Boom vorbei. Vorerst aber noch nicht.

Video

[pb-app-box pname=’air.com.mobestmedia.escapethecastle’ name=’Escape the Castle’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen