Even

12. April 2014 0 Kommentar(e)
Even Androidmag.de 4 4 Sterne

Nirgendwo wird so viel kopiert wie bei den Apps. Nachdem das Zahlenpuzzle „Threes!“ so erfolgreich ist, wieso nicht eine App in den Play Store werfen, die dem Vorbild gleicht wie ein Ei dem anderen. Gesagt, getan: Even ist dabei herausgekommen (kostenlos).

even

Plagiate sind im Play Store keine Seltenheit. Nachdem Ländergrenzen und damit die Grenzen von Rechtsauffassung überschritten werden, muss kaum jemand befürchten, belangt zu werden. Und so darf sich die Gemeinschaft über Apps freuen, die nichts anderes tun, als die Erfolge von anderen Apps 1 zu 1 abzukupfern. Klar, ein anderer Titel muss her, aber sonst…

Even ist so eine App. Sie gleicht dem Schiebepuzzle Threes, das wir vor kurzem vorgestellt haben, wie ein Zwilling dem anderen.

Zwei oder drei – egal!

Auch in Even spielst du auf einem Spielbrett mit 4 mal 4 Spielfeldern. Und auch hier musst du gleichwertige Zahlen zusammenschieben. Deren Wert verdoppelt sich sodann.

Allerdings sind zu Beginn eines Spiels nur einige der Felder belegt, und dies auch nur mit den Zahlenfeldern 1 und 2. Es gibt also im Gegensatz zu Threes keine Drei. Dafür kannst du aber aus zwei Zweien eine Vier machen, aus zwei Vieren eine Acht usf.

Und auch in Even gilt: Beim Schieben in eine Richtung rutschen alle Steine des Spielfeldes eine Position in der Wischrichtung weiter, außer sie stehen an einer Seitenbegrenzung an. Werden nämlich zwei gleiche Zahlen in dieselbe Richtung geschoben und der äußerste Stein steht bereits am Rand, dann werden alle benachbarten Steine mit gleichen Werten übereinandergelegt und verdoppelt.

Eine Schwierigkeit gilt es noch zu meistern, denn nach jedem Zug wird ein leeres Feld am Spielbrett besetzt. Ist irgendwann das Spielbrett voll belegt und kein Zug mehr möglich, wird abgerechnet.

b1

Bombastisch!

Und noch ein Handicap gesellt sich bei Even dazu: Im Laufe des Spiels besetzen plötzlich Bomben das Spielfeld. So eine Bombe kann dein bester Freund sein, aber auch dein schlimmster Feind. Sie bewegt sich jedenfalls immer in die entgegengesetzte Richtung und kann natürlich explodieren. Gut wenn du dann viele große Zahlen in ihrer Nähe stehen hast, denn die nimmt sie dann mit in deinen Punktestand auf.

Über Google Play Games kannst du dich auf Wunsch mit anderen Spielern vergleichen und deine Spielstände mit ihnen teilen, entweder in deinen Kreisen oder öffentlich.

Fazit

Das Motto von Threes hat auch bei Even seine Gültigkeit: In 30 Sekunden kapiert, in 30 Stunden noch nicht fad – garantiert!  Even ist darüber hinaus vollkommen kostenlos.

[pb-app-box pname=’com.prasio.even’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen