Icomania – Was ist das Icon?

21. June 2013 1 Kommentar(e)
Icomania – Was ist das Icon? Androidmag.de 4 4 Sterne

Die Macher von 4 Bilder 1 Wort waren wieder aktiv und beglücken uns mit einem weiteren Bilderquiz. Diesmal geht es um Cartoons bzw. Icons – dies erklärt auch den Namen (kostenlos).

Icomania - Was ist das Icon_main

Zu Beginn wirst du gleich mal von bildschirmfüllender Werbung begrüßt. Ist sie erst einmal weggeklickt, kannst du aber umgehend loslegen. Auf Play getippt und Level 1 ausgewählt. Die Bedeutung der abgebildeten Grafiken wird sich dir nicht auf Anhieb erschließen, immerhin handelt es sich nicht um normale Icons, sondern um Vektorgrafiken, in denen nicht selten essenzielle Teile fehlen. Dies deshalb, weil die Lösung andernfalls auf der Hand liegen würde.

Ein US-Präsident ohne Augen und Nase

Du siehst also beispielsweise eine Zeichnung einer Person, in der Nase und Augen fehlen. Aus einem vorgegebenen Buchstabensalat musst du nun die passenden Buchstaben in die entsprechende Vorlage eingeben. Wenn die Lösung aus zwei Wörtern mit vier und sieben Zeichen besteht und die Kategorie „Famous People“ lautet, dann liegt selbige auch schon auf der Hand. Schließlich ist im Bild trotz fehlendem Gesicht der ehemalige US-Präsident Bill Clinton zu erkennen.

Aus einem vorgegebenen Buchstabensalat musst du nun die passenden Buchstaben in die entsprechende Vorlage eingeben.

Aus einem vorgegebenen Buchstabensalat musst du nun die passenden Buchstaben in die entsprechende Vorlage eingeben.

Leider nur in Englisch

Apropos „Famous People“: Das bedeutet übersetzt „Berühmte Persönlichkeiten“. Das bedeutet aber auch, dass die App in englischer Sprache vorliegt und die Lösungen in ebendieser Sprache einzugeben sind. Dies ist bei Bill Clinton noch kein Problem, wenn aber nach einem Land gefragt ist, in dem der schiefe Turm steht, dann musst du „Italy“ eingeben und nicht etwa „Italien“.

Und wiederum gibt es über 300 Level und viele Kategorien wie TV & Movies, Charaktere, Persönlichkeiten, Stadt, Land und Marken. Und wiederum wirst du bei manchen Icons nicht weiterwissen. Dann holst du dir Hinweise, die natürlich Coins kosten – 30 Münzen musst du für einen Hint hinlegen.

Auch Buchstaben kannst du auffüllen lassen, das ist mit 20 Coins pro Zeichen etwas billiger. Allzu oft darfst du auf diese Hilfsmittel aber nicht zurückgreifen, du bekommst schließlich nur 5 Coins pro Lösung. Aber auch bei diesem Quiz gibt es zu allen Levels Lösungen im Internet.

In über 300 Leveln aus den verschiedensten Kategorien musst du den richtigen Markennamen oder die richtige Person erraten.

In über 300 Leveln aus den verschiedensten Kategorien musst du den richtigen Markennamen oder die richtige Person erraten.

Fazit

Nach demselben Strickmuster wie alle Guess the-Apps gestrickt weiß man schon was einen erwartet. Und genau das liefert die App auch. Scheinbar ist der Hype um derlei Quizspiele nicht enden wollend. Immerhin: Im Freundeskreis spielt sich so ein App schon mal ein paar Stunden lang.

[pb-app-box pname=’icomania.icon.pop.quiz’ name=’Icomania – Was ist das Icon?’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen