Meltinge! (Free Brain Game)

6. December 2013 0 Kommentar(e)
Meltinge! (Free Brain Game) Androidmag.de 4 4 Sterne

Eisblöcke miteinander zu verschmelzen mag sich kompliziert anhören, in diesem Spiel ist es aber gar nicht so schwer – vorausgesetzt, du denkst dabei mit (kostenlos).

meltinge_main

Das Spiel ist jedenfalls einfacher, als das Gameplay kurz und bündig zu beschreiben. Wer es auch nach diesem Review noch nicht kapiert hat, das englische Tutorial ist zumindest eine kleine Hilfe.

Eisschmelze

Stell dir einen roten Eiswürfel vor, der in einem rechteckigen Raster neben einem weiteren roten Eisblock liegt. Berührst du einen von beiden, verschmilzt er mit dem anderen, aber nur, wenn ihn dieser vertikal oder horizontal berührt. Berühren sich zwei gleichfarbige Würfel nicht, verschmelzen sie nur, wenn sich zwischen ihnen bereits aufgelöste Eiswürfel in Form von Schmelzwasser befinden.

Zu Beginn eines Spiels ist die komplette Spielfläche mit verschiedenfarbigen Eiswürfeln bedeckt. Leider liegen nicht immer alle gleichfarbigen nebeneinander. Zu deinem Leidwesen sind auch noch die Züge begrenzt. Einmal sind es drei Züge, in einem größeren Feld auch schon mal sechs oder sieben. Tippst du einen Eisblock an, löst er sich zusammen mit seinen unmittelbar benachbarten gleichfarbigen auf. Die aufgelösten Eiswürfel bilden gleichfarbiges Schmelzwasser, was das Auflösen der nächsten Farbe etwas erleichtert.

Dein Ziel ist es, gleichfarbige Eisblöcke miteinander zu verbinden.

Dein Ziel ist es, gleichfarbige Eisblöcke miteinander zu verschmelzen.

Anspruchsvolle Aufgaben

Im Laufe der Zeit kommen weitere Hilfsmittel hinzu. Zum Beispiel ein Color Switcher. Das ist ein Button mit dessen Hilfe du die Farbe des Schmelzwassers ändern und somit, ohne einen Zug zu verbrauchen, weitere Eiswürfel auflösen kannst. Das mag in einigen Fällen hilfreich sein, doch die Herausforderungen werden immer höher. So ist in späteren Level auch mal die Endfarbe vorgegeben.

Selbstverständlich werden die Levels nach und nach schwieriger.

Selbstverständlich werden die Levels nach und nach schwieriger.

Fazit

Ein Flood-Spiel, das nicht durch tolle Grafik-Effekte glänzt, sondern durch das abgewandelte Gameplay. In der Free-Version findest du zwar nur 20 Aufgaben vor, aber die Vollversion kostet gerade mal 99 Cent. Sie bietet weitere Rätsel. Schade, dass das Game im Play Store bisher nicht viele Downloads sammeln konnte, es hätte mehr verdient.

[pb-app-box pname=’com.digitalmonarch.Meltingefree’ name=’Meltinge! (Free Brain Game)’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen