Slydris

19. June 2013 0 Kommentar(e)
Slydris Androidmag.de 4 4 Sterne

Von Tetris kann man nie genug bekommen. Aber ein wenig Abwechslung tut immer gut. Also schauen wir uns Slydris mal genauer an. Es verspricht ein ähnliches Spielkonzept (1,49 Euro).

Main

Auch in Slydris geht es darum, mit fallenden Blöcken ganze Reihen zu bilden und möglichst viele Punkte zu sammeln, bevor die Blöcke den oberen Spielfeldrand erreichen. Allerdings verzichtet Slydris auf das Drehen von Blöcken, vielmehr füllst du die Reihen durch bloßes Verschieben derselben.

Die Blöcke weisen zwei Farben auf, sind unterschiedlich lang, bestehen jedoch maximal aus drei Einzelsteinen. Sobald du einen Stein so verschiebst, dass er nach unten Platz hat, fällt er nach unten und füllt dort hoffentlich eine Reihe komplett auf. Nach jedem Zug fallen weitere Blöcke von oben herab. So einfach ist das Spielprinzip von Slydris.

Nichtsdestotrotz ist es genauso kniffelig wie Tetris. Du kannst Combos erzielen, also mehrere Reihen auf einmal auflösen, solche Reihen gilt es aber erst einmal zu finden. Und erst recht den Stein, der solche Combos auslöst.

Combos kannst du erzielen wenn du mehrere Reihen auf einmal auflöst.

Combos kannst du erzielen wenn du mehrere Reihen auf einmal auflöst.

Drei Spielmodi

Noch mehr Punkte bekommst du, wenn eine vollständige Reihe aus gleichfarbigen Steinen besteht. Und damit keine Langeweile aufkommt, haben die Entwickler drei Spielmodi integriert. Im Infinite Mode fallen nach jedem Zug neue Blöcke herab und du erreichst nach 25 Zügen den nächsten Level. Den Zen-Mode kannst du etwas entspannter angehen. Hier musst du dir keine Gedanken über Scores und Achievements machen und das Spiel endet auch nie, selbst wenn kein Platz mehr für neue Blöcke ist.

Am anstrengendsten spielt sich der Survival Mode. Hier hast du für einen Zug nur 10 Sekunden Zeit, danach fallen ganze Kaskaden von Blöcken herab. So ein Spiel kann ganz schnell vorüber sein.

Noch mehr Punkte bekommst du, wenn eine vollständige Reihe aus gleichfarbigen Steinen besteht.

Noch mehr Punkte bekommst du, wenn eine vollständige Reihe aus gleichfarbigen Steinen besteht.

Sechs Spezialblöcke

Für noch mehr Abwechslung sorgen die sechs Special-Blocks, wie etwa der Locked Block oder den Magnet Block. Hilfreich sind auch der Color Burster oder der Shattered Block.

Fazit

Wer Tetris liebt, wird auch von Slydris begeistert sein, wenngleich das Spiel nicht gerade günstig zu haben ist. Wer bereit ist, die rund 1,50 Euro auszugeben, erwirbt ein Spiel, dem man einen hohen Suchtfaktor nicht absprechen kann. Mit Slydris hast du dir schnell mal einige nächtliche Stunden um die Ohren geschlagen.

[pb-app-box pname=’com.radiangames.slydris’ name=’Slydris’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen