Chopper Mike

30. March 2013 0 Kommentar(e)
Chopper Mike Androidmag.de 5 5 Sterne

Die ultimative Flugschule – mit Aliens und eigenartigen Flugobjekten. Schaffst du es, alle Edelsteine einzusammeln? (1,99 Euro)

main

Flugsimulationen gibt es im Play Store zuhauf, in dem meisten übernimmst du die Steuerung eines Modellflugzeuges, eines Kampfjets oder eines virtuellen Hubschraubers. Die meisten dieser Spiele haben das Ziel, Gegner vom Himmel zu holen – was oftmals in stupider Schießerei endet.

Fliegen, sammeln, landen

Ganz anders präsentiert sich Chopper Mike. Auch hier steigst du in einen Helikopter, dein Ziel ist aber ein anderes: Anstatt Jagd auf feindliche Himmelskörper zu machen, sammelst du hier Edelsteine ein, und landest nach getaner Arbeit wieder sicher auf dem Landeplatz. Hört sich so weit ganz simpel an, oder? In der Praxis weist das Spiel allerdings einige Tücken auf. Primär ist hier die Steuerung zu nennen: Zwar reagiert der Hubschrauber auf die kleinste Bewegung mit dem virtuellen Joystick, genau darin liegt aber zu Beginn die Schwierigkeit – es braucht eine Menge Gefühl, um den Chopper zielgenau zu manövrieren. Jedes Flugobjekt reagiert dabei anders – insgesamt stehen sechs zur Auswahl, wobei drei erst freigespielt werden müssen. Und als wäre das nicht schon schwierig genug, haben die Entwickler auch noch jede Menge Gemeinheiten integriert: Die Steine, auf denen die Diamanten liegen, bewegen sich, manche sind sogar von zaunartigen Gebilden eingeschlossen – wenn du die Umgebung oder den Boden berührst, kostet dir das eine Sekunde deiner Spielzeit. Und die ist ohnehin schon recht knapp bemessen. Also heißt es „Aufpassen bei den Flugmanövern“. Bleibst du in der vorgegebenen Zeit, bekommst du alle drei möglichen Sterne – wenn nicht, werden dir Sterne abgezogen.

Anstatt Jagd auf feindliche Himmelskörper zu machen, sammelst du hier Edelsteine ein, und landest nach getaner Arbeit wieder sicher auf dem Landeplatz.

Anstatt Jagd auf feindliche Himmelskörper zu machen, sammelst du hier Edelsteine ein, und landest nach getaner Arbeit wieder sicher auf dem Landeplatz.

Präzise Steuerung, nette Grafik

Zum Glück ermöglichen zahlreiche Levels einen sanften Einstieg in die Helikopter-Steuerung. Es empfiehlt sich, mit der leichtesten Stufe zu beginnen, auch wenn du theoretisch mit den schweren Aufgaben starten könntest – Einsteiger werden dann aber schnell den Spaß am Spiel verlieren. Der ist auf jeden Fall gegeben, vorausgesetzt, du hast genug Geduld und Zeit, um die präzise Steuerung ins Gefühl zu bekommen.

Grafisch ist das Spiel recht simpel gehalten, wenngleich die 3D-Texturen zu gefallen wissen. Dennoch: Hier hätte man ein wenig mehr Liebe zum Detail einbringen können, einen Punkteabzug gibt es dafür freilich nicht.

Fazit

Für Fans von Flugsimulationen ein Muss. Die Steuerung ist zwar keineswegs komplex, reagiert allerdings recht genau – die Herausforderung ist also gegeben. Auch, weil die Levels mit der Zeit recht ansprechend werden.

[pb-app-box pname=’com.VAMflax.ChopperMike’ name=’Chopper Mike’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen