CSR Racing

Peter Mußler 30. April 2013 1 Kommentar(e)
CSR Racing Androidmag.de 4 4 Sterne

Auf der iOS Plattform ist diese App schon seit geraumer Zeit eines der beliebtesten Spiele. Jetzt haben sich die Entwickler auch an eine Android-Version gemacht und auch diese kann durchaus überzeugen. (kostenlos)

CSR Racing_main

Need for Speed hat mit Underground die beliebten Drag Rennen eingeführt. Dies sind Rennen à la Fast and Furious, sprich Viertel- bzw. Halbe-Meilen-Rennen. Hierbei geht es um perfektes Timing der Schaltpunkte sowie der Lachgaseinspritzung.

Die App „Drag Racing“ hat als Erste diese Art von Rennen auf die Android-Plattform gebracht. In diesem Spiel konnte man neue Autos freischalten und seinen fahrbaren Untersatz mit diversen Tuning-Teilen aufrüsten und schneller machen. Ungefähr zur gleichen Zeit hat NaturalMotion Games ein ähnliches Spiel für die iOS-Plattform entwickelt und veröffentlicht – CSR Racing. Da Android derzeit den Smartphone-Markt dominiert, haben sich die Entwickler dazu beschlossen die Anwendung auch auf diese Plattform zu bringen.

Geld und Ruhm

Vom Gameplay hat sich nichts im Vergleich zur iOS-Version geändert. Ziel des Spiels ist es, alle Boss-Gegner in einem Rennen zu besiegen und zum König der Straße „hochzufahren“. Begonnen wird natürlich ganz unten in der Karrierestufe. Am Beginn hast du die Auswahl zwischen einigen kleinen Serienwagen, wie zum Beispiel dem Audi A1 oder einem 1er BMW. Doch bereits nach einigen Rennen hast du genügend Kohle, um dir die ersten Tuning-Teile kaufen zu können. Nach und nach verbesserst du so dein Auto, was die Boss-Gegner jedenfalls bezwingbarer macht.

 

Gute Leistungen beim Schalten im richten Drehzahlbereich werden belohnt.

Gute Leistungen beim Schalten im richten Drehzahlbereich werden belohnt.

Begrenzte Auswahl an Fahrzeugen

Natürlich sind auch mal die Tuning-Grenzen eines einzelnen Wagens erreicht. Das heißt du musst dir früher oder später einen neuen Wagen kaufen. Hier bietet das Spiel eine Auswahl an unterschiedlichen Marken und Modellen. Angefangen von normalen Marken, wie Audi, BMW oder Nissan bis hin zu Luxuskarossen wie Bentley und Pagani ist fast alles vertreten. Sportliche Exoten wie Lamborghini und Ferrari suchst du allerdings vergeblich.

CSR Racing bietet dir eine relativ begrenzte Auswahl an Autos an.

CSR Racing bietet dir eine relativ begrenzte Auswahl an Autos an.

Atemberaubende Grafik

Zur Zeit der Veröffentlichung auf der iOS-Plattform konnte man sagen, dass dieses Spiel ein wahrer Augenschmaus war. Wenn man nun bedenkt, dass es Spiele wie Real Racing 3 gibt, die weit mehr Effekte anzeigen müssen und über schönere Texturen verfügen, dann spiel CSR zwar weit vorne mit, ist allerdings nicht mehr das Non-Plus-Ultra. Vor allem wenn man sich die Reifen der Autos ansieht, sind klare Kanten erkennbar. Nichts desto trotz schneidet dieses Spiel in punkto Grafik um Längen besser ab als der direkte Konkurrent Drag Racing.

Die Grafik von CSR Racing ist beeindruckend.

Die Grafik von CSR Racing ist beeindruckend.

Kostenpflichtige Inhalte

Es gibt allerdings auch einen großen Minuspunkt. In unserem Test mussten wir feststellen, dass die meisten Autos nur für richtiges Geld zu erwerben sind. In diesem Punkt gefällt uns die Methode von Drag Racing besser, denn dort wird nur für die letzte Ausbaustufe der Tuning-Teile bare Münze verlangt, die Autos hingegen sind mit Spiel-Geld zu erwerben. Außerdem kannst du in CSR Racing nicht ununterbrochen Rennen fahren, denn jedes Rennen verbraucht einen Teil deines Tanks. Dieser füllt sich entweder mit Zeit wieder oder gegen echtes Geld.

Fazit

Auch wenn CSR Racing grafisch der Konkurrenz überlegen ist, so hinterlässt der Content, der fast ausschließlich gegen bare Münze zu erwerben ist, einen bitteren Nachgeschmack. Deshalb ziehen wir einen Punkt ab.

Video

[pb-app-box pname=’com.naturalmotion.csrracing’ name=’CSR Racing’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen