True Skate

5. August 2013 0 Kommentar(e)
True Skate Androidmag.de 4 4 Sterne

Auf iOS schon lange ein Highlight, hat True Skate nun auch endlich den Ollie in den Play Store geschafft. Wir haben das coole Skate-Game ausführlich unter die Lupe genommen. (1,52 Euro)

True_Skate_Main

Seit einiger Zeit ist True Skate die Topreferenz unter den mobilen Skate-Games, einzig Android-Fans mussten bisher auf das Spiel warten. Nun ist der Titel aber endlich im Play Store verfügbar, und steht dem iOS-Pendant um nichts nach.

Happige Steuerung

Das Spielprinzip ist schnell beschrieben: Du übernimmst die Steuerung eines Skateboards. Anders als in den meisten Skate-Games stehen aber nicht Tony Hawk und Co. auf dem Board, sondern lediglich deine Finger. Damit nimmst du Schwung auf, springst und machst Tricks. Klingt in der Theorie nun nicht recht schwer, in der Praxis hat es die Steuerung aber in sich: Du musst entweder mit Zeigefinger und Mittelfinger arbeiten, oder du verwendest deine beiden Daumen zum Steuern – aber ganz egal, welche Option dir mehr zusagt, zu Beginn wirst du nicht viel auf die Reihe bekommen. Zu komplex ist die Handhabung, zu sensibel reagiert das Board auf deine Eingaben. Gerade darin liegt allerdings auch der große Vorteil des Games: Mit einiger Übung zauberst du intuitiv coole Tricks in die Luft, auch schwierige Manöver stellen nach einigen Stunden des Übens keine Herausforderung mehr da.

Ein Tutorial lehrt dir die gängigen Tricks auf dem Skateboard.

Ein Tutorial lehrt dir die gängigen Tricks auf dem Skateboard.

Einstiegshilfe und maue Grafik

Bis dahin ist es allerdings ein weiter Weg. Um den Einstieg ein wenig einfacher zu gestalten, haben die Entwickler ein umfangreiches Tutorial implementiert. Darin lernst du die gängigsten Tricks und die grundlegende Steuerung des Boards. Natürlich kannst du aber auch gleich frei durch den Park brettern und deine Tricks zeigen.

Das Gameplay ist also hervorragend umgesetzt, weniger überzeugend präsentiert sich dagegen die optische Gestaltung der Levels: Die Texturen des dreidimensionalen Skateparks sind unscharf, dazu kommt die maue Audio-Untermalung. Außer dem Rollen der Reifen hörst du nichts, ein wenig Musik wäre –gerade bei einem Skate-Spiel – kein Fehler gewesen.

Fazit

True Skate ist zweifellos eine der besten Skate-Umsetzungen im Play Store. Die Steuerung ist zwar schwierig zu erlernen, ermöglicht dafür aber coole Tricks. Einzig die Grafik und die fehlende Musik fallen negativ ins Gewicht, wir vergeben gute 4 von 5 Sternen.

Video

[pb-app-box pname=’com.trueaxis.trueskate’ name=’True Skate’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
oliver

Oliver Janko   Chefredakteur

Studiert in Wien und schreibt Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen