Volleyball Hangout

Redaktion 24. April 2014 0 Kommentar(e)
Volleyball Hangout Androidmag.de 3 3 Sterne

Volleyball Hangout ist ein schwacher Klon von Blobby Volley, dem bekannten Original der Desktop-Version.  (kostenlos)

Volley Hangout main

In Volleyball Hangout spielst du … richtig: Volleyball. Dabei spielst du aber nicht mit menschlichen Darstellern, sondern mit Würmern. Die spielen bekanntlich viel besser Volleyball. Viel Abwechslung bei den Würmern gibt es aber nicht. Dir stehen nur fünf verschiedene Wurmmodelle zur Verfügung, und alle fünf ähneln sich stark. Das Ganze wird dir in einer kargen 2D-Ansicht präsentiert. Auch an Schauplätzen hat GameVille gespart, es gibt nur einen einzigen.

Dafür gibt es bei den Spielmodi etwas mehr Auswahl: Singleplayer, Multiplayer, Mirror Mode und Angry Mode. Damit kannst du gegen eine künstliche Intelligenz oder gegen deine Freunde spielen – direkt am Smartphone bzw. Tablet oder aber via Bluetooth.

Im Mirror Mode bewegen sich die zwei Kontrahenten synchron zueinander. Der Angry Mode bietet mehr Einzelspieler-Spaß, indem man nur selbst die Ballangaben durchführen darf.

Das Menü kann durchaus mit seiner Übersichtlichkeit überzeugen.

Das Menü kann durchaus mit seiner Übersichtlichkeit überzeugen.

Minimalistisches Spieldesign

Mit den eingeblendeten Buttons am unteren Bildschirmrand wird dein volleyballspielende Wurm gesteuert. Genaugenommen sind es zwei Pfeile, einer nach links und der andere nach rechts. Damit lässt sich der Wurm bewegen … richtig, wahlweise nach links und nach rechts. Mit dem dritten Button, dem Pfeil, der nach oben weist, bringst du dein Würmchen zum … falsch: nicht zum Glühen, sondern zum Hüpfen.

Ausbaufähige Steuerung

Leider funktioniert die Steuerung nicht so, wie sie sollte. Sie ist schwammig und reagiert mit leichten Verzögerungen. Dies drosselt den Spaßfaktor deutlich.

Das Gameplay

Dein Ziel ist es, mit dem Volleyball am gegnerischen Feld zu punkten, indem er den Boden im gegnerischen Feld berührt. Allerdings darf der Ball nur dreimal berührt werden, dann muss er die Mittelstange zum gegnerischen Feld überqueren. Ist dies nicht der Fall, bekommt der Gegenspieler automatisch einen Punkt, ohne sein Zutun. In diesem Spiel gibt es auch seitliche Abgrenzungen. Trifft der Ball darauf, prallt er einfach ab und du kannst weiterspielen.

Sicherlich kennt von euch jeder den Mannschaftssport Volleyball. Volley Hangout hat sich das Grundprinzip zu Nutzen gemacht und ein Spiel daraus gezaubert.

Sicherlich kennt von euch jeder den Mannschaftssport Volleyball. Volley Hangout hat sich das Grundprinzip zu Nutzen gemacht und ein Spiel daraus gezaubert.

Fazit

Mit Volleyball Hangout hat der Entwickler nicht gerade das Überdrüber-Spiel des Jahres in den Play Store gestellt. Da müsste er noch an der Grafik, der Spieltiefe und an der Spielatmosphäre arbeiten. Das größte Manko am Spiel ist allerdings die miserable Steuerung. Und dennoch: Volleyball Hangout eignet sich als schnelles Spiel in den Pausen allemal.

[pb-app-box pname=’com.gameville.volleyhangout’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen