Carcassonne

27. Januar 2013 0 Kommentar(e)
Carcassonne Androidmag.de 4 4 Sterne

Wo aus Kartenstapeln Landschaften werden. (€ 3,99)


Carcassonne

Strukturen zusammensetzen und Siegespunkte kassieren

Carcassone ist eine Brettspielumsetzung, die das Android-Smartphone zur Kartendarstellung und Regelüberprüfung einsetzt. In Carcassonne erbaut man eine Landschaft aus vorgegebenen Elementen. Diese stammen von einem Kartenstapel und müssen – ähnlich wie bei Domino – passend am Spielfeld platziert werden. Dabei darf man zusätzlich bis zu sieben Gefolgsmänner platzieren, um das Terrain zu „besetzen“. Interessant wird das Ganze, weil die auf den Karten abgebildeten Landschaften Strukturen zusammengesetzt werden können. Setze ich beispielsweise einen Stadtteil samt Gefolgsmann aufs Spielfeld und ein Kollege komplettiert ihn, bekomme ich Siegespunkte und erhalte außerdem die Gefolgsmänner zurück. Sind alle Terrainkarten verbraucht, wird abgerechnet, wer wie viele Strukturen errichtet und wie viele Siegespunkte verdient hat.

Interessant wird das Ganze, weil die auf den Karten abgebildeten Landschaften Strukturen zusammengesetzt werden können.

Interessant wird das Ganze, weil die auf den Karten abgebildeten Landschaften Strukturen zusammengesetzt werden können.

Fazit

Aufgrund der simplen sowie leicht zu erlernenden Spielmechanik und des gut gemachten Tutorials kann man mit Carcassonne sehr rasch losspielen. Es macht also durchaus Sinn, das Spiel auch unterwegs als netten Zeitvertreib mit Freunden zu spielen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
raphaelschoen

Raphael Schön   Chefredakteur

Raphael hat sein Hobby zum Beruf gemacht und schreibt über jene Themen, die ihn auch privat leidenschaftlich interessieren: Videospiele, Gadgets, Wirtschaft und Politik. Ein Glück, dass sich das alles als Chefredakteur beim Android Magazin gut unter einen Hut bringen lässt.

Facebook Profil Google+ Profil Xing Profil
Alle Artikel von Raphael Schön anzeigen

Hinterlasse eine Antwort »

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen