Noom – Die Abnehmapplikation

Bernhard 15. August 2011 1 Kommentar(e)
Noom – Die Abnehmapplikation Androidmag.de 5 5 Sterne

Übliche Abnehm-Helfer versagen, weil es häufig nicht möglich ist, die Kalorien der Mahlzeit zu bestimmen. Nicht so mit dieser App. (kostenlos)

Noom_main

Abnehmhilfe mit Köpfchen

Aus diesem Grunde loggt man bei Noom auch nicht exakt die zu sich genommenen Kalorien mit, sondern trägt die Größe der Mahlzeit nur grob anhand eines Tortendiagramms ein. Die dabei verwendete Farbe gibt der Applikation darüber Auskunft, ob die Mahlzeit eher kalorienarm (beispielsweise Gemüsesorten oder Salate) oder gehaltvoll (z.B. Säfte und Süßigkeiten, aber auch gehaltvoller Käse und Wurst) war. Auf diese Weise lässt sich leicht vergleichen, wie sehr man zu der von Noom erstellten Referenzverteilung an Nahrungsmitteln abweicht und wo man Tags darauf sich ernährungstechnisch noch besser verhalten könnte.

Gewichtsverlauf- und Workout-Logging

Darüberhinaus erstellt die Applikation nach Eingabe der eigenen körperlichen Daten wie Geschlecht, Größe und Gewicht einen Plan der täglichen Maximalkalorienzufuhr und gibt dem Anwender die Möglichkeit, sich ein vernünftiges Ziel zur Gewichtsreduktion zu setzen, wobei auch Fitnesstätigkeiten Berücksichtigung finden. Im weiteren Verlauf passt Noom den Zeitpunkt, an dem das zuanfangs festgelegte Wunschgewicht erreicht sein soll, anhand der mitgeloggten Ernährungs- und Fitnessdaten an und optimiert diese Prognose anhand der wöchentlich vom Anwender durchzuführenden Gewichtsmessung.  Als reicht das nicht, bietet Noom auch noch eine Integration des hauseigenen Programmes “Cardio Trainer”. Dies ermöglicht den täglichen Workout aufzuzeichnen und den daraus erfolgten Kalorienverbrauch schnell und einfach in Noom einzubinden.

Fazit

Für den Funktionsumfang ist es erstaunlich, dass Noom inklusive Cardio Trainer in einer kostenlosen Variante angeboten werden, die zudem groß auf Werbung verzichtet. Zwar gibt es noch kleinere Probleme (Absturz bei Verbindung mit dem GoogleMail-Account), diese beeinträchtigen aber den alltäglichen Gebrauch nicht.

 

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
  • Dom

    nice :)

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen