Bio 123 (Empfehlung der Redaktion)

Michael 31. Oktober 2012 0 Kommentar(e)

Bio 123 führt durch das Dickicht der Lebensmittelangebote. (kostenlos)


Immer mehr Menschen achten auf eine gesunde Ernährung. Oft genug verbieten sich die Massenprodukte aus dem Supermarkt von selbst. Und wie die Medien auch immer wieder suggerieren, können wir uns bei den scheinbar noch so gesunden Lebensmitteln nicht ganz sicher sein. Diese App führt uns durch das Dickicht der Angebote und zeigt auch, was dahinter steckt.

Die Kunst, gesund zu leben

Allem voran steht die Frage, wo wir unsere Bio-Produkte überhaupt beziehen können. Auch wenn diese Läden in den letzten Jahren signifikant an Bedeutung gewonnen haben, so werden sie vor allem in der Werbung immer noch von dem konventionellen Einzelhandel überrollt und fristen in der öffentlichen Wahrnehmung weiterhin ein Schattendasein.

Zum Glück springt nunmehr die App Bio123 in diese Lücke und weist gesundheitsbewussten Verbrauchern den Weg zu den nächstgelegenen Biomärkten in der Umgebung.

Doch damit nicht genug: Tagesaktuell erhält der Anwender Informationen zu Neuigkeiten in der Lebensmittelwelt, wie etwa zu Rückrufaktionen von Herstellern. Darüber hinaus halten Allergiker mit dieser App einen effizienten Wegweiser in der Hand, der sie zu geeigneten Anbietern führt, welche die benötigten Produkte im Sortiment haben.

Anbietersuche: Rasch sind die gewünschten Anbieter in der Nähe gefunden. Eine Aufteilung in Kategorien erleichtert überdies die Suche.

Informationsvielfalt

Diese App lebt von den Einträgen der angemeldeten Anbieter. Dabei handelt es sich nicht etwa nur um Bio-Supermärkte. Alles vom Hofladen bis hin zu Restaurants und Hotels ist vertreten. Wer immer nach geeigneten Produkten in seiner Nähe oder an einem spezifischen Zielort sucht, findet hier schnell die gewünschte Antwort. Mehr als 20.000 Anbieter sind in der Datenbank bereits vorhanden. Der Anwender kann nach Angeboten in Deutschland, Österreich und in der Schweiz suchen. Ortsfremde nutzen einfach die integrierte Kartenfunktion und GPS, um zu dem gewünschten Ziel zu finden. Ergänzt wird diese App noch durch eine Datenbank, die für ernährungsbewusste User Kochrezepte für gesunde Gerichte bereitstellt.

Fazit

Eine erfreuliche Abwechslung zu all den eher sinnfreien Angeboten, die sich mitunter im Play Store tummeln: Moderne Medien treffen auf bewusste Ernährung. Die Vielfalt des Angebots überzeugt und zeigt den Weg zu sinnvollen Alternativen zu den Angeboten des konventionellen Einzelhandels.

Video-Review

(Promotion)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_MD

Michael Derbort   Redakteur

“Horizonte erweitern sich immer dann, wenn du dich bewegst”. Nach diesem Motto ist Michael stets dabei, seinen eigenen geistigen Mikrokosmos zu erweitern. Zunächst als Programmierer, später als freier Redakteur des Verlags. So verfolgt, er auch alles, was auch nur im Entferntesten mit Mobile Computing zu tun hat.

Alle Artikel von Michael Derbort anzeigen

Hinterlasse eine Antwort »

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen