Runtastic Road Bike

2. May 2013 5 Kommentar(e)
Runtastic Road Bike Androidmag.de 5 5 Sterne

Runtastic ist ja längst keine unbekannte Größe mehr im Play Store. Nun hat der Hersteller eine explizit auf Radfahrer abgestimmte App veröffentlicht (kostenlos).

Runtastic Road Bike_main

Neben der App Runtastic Mountain Bike gibt es für die Rennradfahrer noch die App namens Road Bike, die die Auswahl zwischen Rennradfahren, Radfahren und Handbiking erlaubt.

Statistiken pur

Was kann die App? Sie zeichnet deinen Workout auf und errechnet anhand der Dauer und der Intensität des Trainings die dafür verbrauchte Energie. Zudem wird die Route aufgezeichnet – nebst Höhenprofil und Tempo. Die App zeigt dir hinterher auch, welchen Anteil der Strecke und der Zeit du fürs Bergauffahren, fürs Bergabfahren und fürs Fahren im Flachen verwendet hast.

Eine Zwischenzeittabelle zeigt dir für jeden einzelnen Kilometer die Dauer und die Geschwindigkeit an und zusammenfassend erfährst du die Durchschnittsgeschwindigkeit, die Höhenmeter aufwärts bzw. abwärts, die maximale Steigung, den Kalorienverbrauch und die Pausen. In der Map wird die Strecke in verschiedenen Farben dargestellt, beginnend bei Grün für eine langsame Strecke über Gelb bis hin zu Rot für die schnellen Abschnitte. Selbstverständlich kannst du deine Ergebnisse nach erfolgter Registrierung auf der Webseite von Runtastic hochladen und dort in aller Ruhe am PC vergleichen.

Die kostenpflichtige Pro Ausgabe bietet viele zusätzliche Funktionen, wie etwa Audio-Feedback, Live-Tracking, Offline-Karten, Routenplanung via Google Maps, Auto-Pause, Geotagging und einige weitere – zudem ist sie werbefrei. Der Preis von rund 5 Euro ist hoch, aber ob der Vielfalt an Funktionen gerade noch angemessen.

Die App zeichnet deinen Workout auf und errechnet anhand der Dauer und der Intensität des Trainings die dafür verbrauchte Energie.

Die App zeichnet deinen Workout auf und errechnet anhand der Dauer und der Intensität des Trainings die dafür verbrauchte Energie.

Fazit

Speziell für die radfahrenden Androiden hat Runtastic diese App entwickelt. Sie zeichnet zumindest in der Pro-Version alles auf und wertet alles aus, was du benötigst. Wer als radfahrender Anwender bereits auf Runtastic gesetzt hat, dem ist ein Wechsel auf diese App dringend anzuraten. Sie bietet einige Funktionen, die allgemeine Tracking-App von Runtastic nicht dabei hat. Auch radfahrende Neulinge können die App ohne Bedenken ausprobieren, es kostet ja nichts und Otto Normalradfahrer findet schließlich auch ohne Pro das Auslangen.

[pb-app-box pname=’com.runtastic.android.roadbike.lite’ name=’Runtastic Road Bike’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen