SleepBot – Sleep Cycle Alarm

6. August 2013 1 Kommentar(e)
SleepBot – Sleep Cycle Alarm Androidmag.de 5 5 Sterne

SleepBot zeichnet deine Schlafphasen auf und weckt dich möglichst während einer leichten Schlafphase. (kostenlos)

sleep_Bot_main

Diese App ist zwar in erster Linie ein Wecker, aber dafür ein sehr cleverer. Das Programm ermöglicht dir, deine Schlafqualität zu verfolgen. Dafür zeichnet es nachts Bewegungen und auf Wunsch auch Geräusche auf. Dies ist perfekt für alle, die vermuten, dass sie im Schlaf reden. Am nächsten Morgen wirst du zur gewünschten Zeit während einer leichten Schlafphase geweckt. Das soll dir dabei helfen, besser wach zu werden.

Die App bietet auch eine Flugmodus-Funktion an, wenn du nachts lieber alle Mobilfunkverbindungen abstellst, sowie die Möglichkeit deine aufgezeichneten Schlafdaten in der Cloud des Herstellers zu speichern oder zu exportieren. In den Einstellungen kannst du den Wecker ganz nach individuellen Wünschen anpassen.

Das zu der App gehörende Widget besteht leider nur aus einem Button, mit dem du abends die Wecker-Funktion starten kannst. Zusätzlich bietet dir die Anwendung noch Tipps zum Einschlafen, wach bleiben und generell zum Thema Schlaf – allerdings komplett auf Englisch.

Sleepbot erkennt Bewegungen und nimmt über das Mikrofon des Smartphones die Schlafgeräusche auf, anhand dieser Daten wird dann ein geeigneter Weckzeitpunkt ermittelt.

Sleepbot erkennt Bewegungen und nimmt über das Mikrofon des Smartphones die Schlafgeräusche auf, anhand dieser Daten wird dann ein geeigneter Weckzeitpunkt ermittelt.

Fazit

Da SleepBot nichts kostet, lohnt es sich durchaus, dieses Helferlein einmal auszuprobieren. Das Konzept des besseren Aufwachens während einer leichten Schlafphase ist allerdings nicht für jeden geeignet. Optisch ist die App minimalistisch, aber hübsch. Leider bestehen die Beschriftungen aus einem merkwürdigen Wirrwarr aus Englisch und falschem Deutsch, so dass nicht alle Einstellungsparameter gleich einwandfrei identifizierbar sind.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
  • Gummischuh

    “Schlaffasen”??? OMG!!! Sowas lesen zu müssen ist extrem schmerzhaft :(

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen