Android Geräte-Manager

Hartmut Schumacher 16. December 2013 0 Kommentar(e)
Android Geräte-Manager Androidmag.de 4 4 Sterne

Hast du dein Smartphone verloren? Oder nur verlegt? Oder wurde es gar gestohlen? – Die App „Android Geräte-Manager“ hilft dir dabei, das Gerät wiederzufinden oder zumindest die auf ihm gespeicherten Daten zu schützen. (kostenlos)

android_device_manager_main_660

Der Dienst „Android Geräte-Manager“ erlaubt es dir, vom Web-Browser deines PCs aus den Standort deines Smartphones oder Tablets herauszufinden – oder das mobile Gerät zu sperren oder aber seinen Inhalt zu löschen.

Die Voraussetzungen dafür: Das Smartphone muss eingeschaltet sein. Es muss über eine Internet-Verbindung verfügen. Und du musst zuvor auf dem Smartphone in den „Google Einstellungen“ den „Android Geräte-Manager“ aktiviert haben.

Ebenfalls wichtig: Der Android Geräte-Manager funktioniert nur mit Google-Konten, die die Form „[Name]@gmail.com“ haben, nicht jedoch mit den in Deutschland verbreiteten Adressen der Form „[Name]@googlemail.com“. Du musst daher sowohl dein Google-Konto als auch deine Smartphones auf die „gmail“-Adresse umstellen.

Die App Android Geräte-Manager ermöglicht es dir, deine anderen Smartphones und Tablets zu orten oder klingeln zu lassen.

Die App Android Geräte-Manager ermöglicht es dir, deine anderen Smartphones und Tablets zu orten oder klingeln zu lassen.

App statt Web-Seite

Nutzen kannst du den Android Geräte-Manager, indem du im Web-Browser die Seite www.google.com/android/devicemanager aufrufst. Das funktioniert nicht nur auf PCs, sondern auch im Browser von Smartphones oder Tablets – dort allerdings nicht besonders komfortabel. Und daher hat Google nun eine App (ebenfalls mit dem Namen „Android Geräte-Manager“) veröffentlicht, die es ermöglicht, die Funktionen des Android Geräte-Managers bequem auch von mobilen Geräten aus zu verwenden. Du kannst also beispielsweise dein Tablet benützen, um dein Smartphone wiederzufinden.

Die Benutzung der App ist denkbar einfach: Die Software zeigt dir die Position des ausgewählten Smartphones auf einer Google-Maps-Karte an. Du kannst das Smartphone klingeln lassen. Oder mit einem neuen Kennwort versehen und sperren. Oder aber den gesamten Speicherinhalt löschen. Schön wäre allerdings noch ein Kennwortschutz für die App, um zu verhindern, dass Unbefugte mit der Software auf die anderen Geräte des Besitzers zugreifen.

Du kannst das entfernte Gerät auch mit einem neuen Passwort sperren oder aber die Daten löschen, die auf ihm gespeichert sind.

Du kannst das entfernte Gerät auch mit einem neuen Passwort sperren oder aber die Daten löschen, die auf ihm gespeichert sind.

Fazit

Dank des Android Geräte-Managers ist es auch von Smartphones und Tablets aus bequem möglich, die anderen mobilen Geräte des Besitzers zu orten und zu schützen.

[pb-app-box pname=’com.google.android.apps.adm’ name=’Android Device Manager’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen