Cloud Cube

Hartmut Schumacher 11. July 2013 0 Kommentar(e)
Cloud Cube Androidmag.de 3 3 Sterne

Du benützt mehrere Cloud-Dienste zum Speichern von Dateien? Verlierst aber des Öfteren die Übersicht darüber, wo welche Dateien abgelegt sind? – Die App CloudCube nimmt sich dieses Problems an. (kostenlos)

Cloud_Cube_Main

Cloud-Dienste erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder: Dank der Möglichkeit, Daten online abzulegen, ist es sehr einfach, auf diese Daten von mehreren Geräten aus zuzugreifen.

Viele Anwender benützen sogar mehrere Cloud-Dienste – meist, um eine größere Menge an Online-Speicherplatz zur Verfügung zu haben. Allerdings kann das Verwalten mehrerer Cloud-Dienste relativ umständlich sein. Aber – du hast es wahrscheinlich schon erraten – natürlich gibt es eine App, die dieses Problem löst.

Die kostenlose App CloudCube kombiniert auf raffinierte Weise mehrere Cloud-Dienste.

Die kostenlose App CloudCube kombiniert auf raffinierte Weise mehrere Cloud-Dienste.

Bequeme Spezialfunktionen

CloudCube unterstützt die Dienste Google Drive, Dropbox, Box, SkyDrive, Yandex.Disk, Copy, SugarSync und 4shared. Die App bietet zum einen grundlegende Funktionen, erlaubt es also, Dateien von den Cloud-Diensten herunterzuladen oder zu ihnen hochzuladen.

Zum anderen besteht die Besonderheit des Programms darin, dass es in der Lage ist, mehrere Dienste zu einer Gruppe zusammenzufassen. Das bedeutet in der Praxis, dass alle Order dieser Dienste gleichberechtigt in der Dateiliste erscheinen. Der große Vorteil dabei: Du musst dir zum Auffinden deiner Dateien nicht merken, bei welchen Diensten du welche Ordner angelegt und welche Dateien hochgeladen hast.

Zudem ist es praktischerweise möglich, komplette Ordner herunterzuladen oder hochzuladen. Der dritte Vorzug von CloudCube besteht darin, dass die App Ordner miteinander abgleichen kann – selbsttätig oder aber auf Anweisung hin. So musst du dich nicht selbst um das Hochladen einzelner Dateien kümmern, sondern hast auf dem Smartphone und auf dem Server des Cloud-Dienstes automatisch den gleichen Datenbestand.

Die Software ist in der Lage, Smartphone- und Cloud-Ordner automatisch miteinander abzugleichen.

Die Software ist in der Lage, Smartphone- und Cloud-Ordner automatisch miteinander abzugleichen.

Fazit

CloudCube ist ein sehr hilfreiches Werkzeug für das Verwalten von mehreren Cloud-Speicherdiensten. Warum erhält die App dennoch als Bewertung keine fünf Sterne? Unter anderem weil die Bedienungsoberfläche recht gewöhnungsbedürftig ist. Vor allem aber weil es sich bei der vorliegenden Version noch um eine Betaversion handelt, bei der noch nicht alle Funktionen zuverlässig arbeiten.

[pb-app-box pname=’com.srcapps.cloudcube’ name=’Cloud Cube’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen