MyScript Calculator

Hartmut 8. November 2012 1 Kommentar(e)
MyScript Calculator Androidmag.de 4 4 Sterne

Der Name lässt es erahnen: Beim MyScript Calculator handelt es sich um eine Kombination aus Notizblock und Taschenrechner. (kostenlos)


Das Programm erlaubt es euch, Berechnungen handschriftlich auf dem Bildschirm einzugeben. Die Software führt daraufhin eine Schrifterkennung durch, um die Kritzeleien nach Möglichkeit in digitale Zahlen umzuwandeln – und rechnet dann das Ergebnis aus. Das Ganze funktioniert gut und schnell. Und anders als bei einem echten Notizblock ist es sehr einfach, nachträglich Ziffern einzufügen oder aber zu löschen. Das Programm berücksichtigt diese Änderungen und rechnet anschließend das neue Ergebnis aus.

Bildunterschrift: Das Programm MyScript Calculator rechnet die Ergebnisse Ihrer mathematischen Kritzeleien aus.

Das Programm MyScript Calculator rechnet die Ergebnisse euer mathematischen Kritzeleien aus.

MyScript Calculator liegt zwar nur in englischer Sprache vor und verwendet für das Anzeigen von Kommas einen Dezimalpunkt. Erfreulicherweise aber erkennt die Software auch Dezimalkommas – und lässt sich nicht durcheinanderbringen, wenn man statt der englischen die deutschen Schreibweisen der Ziffern 1 und 7 verwendet. Das Programm erkennt Symbole für die vier Grundrechenarten sowie für Wurzeln, Klammern, Potenzen und die Zahl Pi. Mit dem Prozentzeichen und mit trigonometrischen Funktionen dagegen weiß die Software nichts anzufangen. Reichlich überraschend ist das Fehlen der Möglichkeit, Zahlen über die Zwischenablage mit anderen Programmen auszutauschen.

Die App ist so schlau, die Handfläche auf dem Tablet-Bildschirm nicht als Eingabe fehlzudeuten.

Die App ist so schlau, die Handfläche auf dem Tablet-Bildschirm nicht als Eingabe fehlzudeuten.

Fazit

MyScript Calculator ist ein nützliches und vor allem faszinierendes Werkzeug. Bei ambitionierten Anwendern stehen jedoch Kopieren- und Einfügen-Funktionen ganz oben auf der Wunschliste. Und gleich danach folgen zusätzliche mathematische Funktionen.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Alle Artikel von Hartmut Schumacher anzeigen
  • ulmer_spatz

    Eine tolle App & ein klasse Rechner !!
    Wenn jetzt noch sin, cos & tan beigeführt wird, dann wäre das super.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen