Nandroid Manager

13. May 2013 0 Kommentar(e)
Nandroid Manager Androidmag.de 4 4 Sterne

Enorm praktische Root-App zum mühelosen wiederherstellen von Nandroid-Backups des Android-Systems (kostenlos).

Nandroid_01_zusammen

Für Root-User mit einem Hang zum Experimentieren sind Nandroid-Backups so etwas wie eine Art Lebensversicherung. Denn wer sein gerootetes Smartphone oder Tablet von Zeit zu Zeit mit neuen Custom ROMs beglückt oder auf sonstige Art und Weise am System herumdoktert, riskiert mitunter ein Gerät, welches Android nicht mehr richtig startet oder ein Betriebssystem, das vor Instabilität nur so strotzt. Nandroid-Backups erstellen eine umfassende Sicherungskopie des kompletten Systems, inklusive aller Apps und zugehörigen Daten wie etwa Spielstände, SMS oder Anruflisten.

Nandroid-Backups lassen sich im Recovery-Modus oder mittels Apps wie ROM Manager anlegen. Aktuell unterstützt Nandroid Manager mittels Clockwork Recovery Version 5.xx sowie Version 6.xx und TWRP erstellte Backups. Leider bietet der Nandroid Manager dahingehend keine integrierte Lösung, um direkt aus der App heraus Backups erstellen zu können. Der Fokus liegt klar auf der Wiederherstellung von Sicherungskopien, denn dahingehend bietet die App einen ganz entscheidenden Vorteil: Mit Nandroid Manager können die Inhalte von Nandroid-Backups durchforstet und somit einzelne Einstellungen manuell aus der Wiederherstellung aus- oder eingeschlossen werden.

Per Nandroid Backup lassen sich folgende Dinge sichern:
– das aktuell installierte ROM
– alle installierten Apps
– alle Cache-Daten
– alle Systemeinstellungen
– die ext3-Partition der SD-Karte
– alle sonstigen Daten (inkl. SMS, Kontakte usw.)

Backups wiederherstellen leicht gemacht

Nandroid Backups lassen sich beispielsweise im Recovery-Modus des Clockwork Mods anlegen, dieser lässt sich über die App ROM Manager sehr einfach installieren (unter dem Menüpunkt „Flash ClockworkMod Recovery“). Die damit angelegten Nandroid Backups werden standardmäßig im Ordner „clockworkmod/backup“ abgelegt. Im Nandroid Manager müsst ihr in den Optionen unter „Backup Path“ diesen Speicherort und schon scheinen eure Nandroid Backups im Hauütmenü auf.

Berechtigungen und Vorzüge der Pro-Version

Nandroid Manager verlangt zwar viele Berechtigungen, diese sind aber unbedenklich und für das korrekte Funktionieren der App notwendig. Die wichtigsten Funkionen lassen sich in der kostenlosen Variante nutzen, in der Pro-Version für 0,76 Euro lassen sich aber auch Infos zu WLAN-Netzwerken, Bluetooth-Daten, das Benutzerwörterbuch und sogar Browser-Daten wiederherstellen.

Nandroid Manager ist eine umfangreiche App zur Sicherung von Daten, Einstellungen, Nachrichten und Co.

Nandroid Manager ist eine umfangreiche App zur Sicherung von Daten, Einstellungen, Nachrichten und Co.

Fazit

Wer häufig Nandroid Backups erstellt und diese später komfortable wieder herstellen will, für den ist diese Root-App sehr nützlich. Vor allem deshalb, weil sich damit einzelne Komponenten des Backups herstellen lassen. Ein Punkt Abzug gibt es aber für die Tatsache, dass sich (derzeit) Nandroid Backups nur wiederherstellen, nicht aber von der App aus direkt erstellen lassen. Aber vielleicht fügen die Entwickler dieses Feature ja noch hinzu.
[pb-app-box pname=’com.h3r3t1c.bkrestore’ name=’Nandroid Manager’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen