QuickClick

Redaktion 10. May 2014 0 Kommentar(e)
QuickClick Androidmag.de 5 5 Sterne

Seit Android 4.2 gibt es die Schnelleinstellungen. Damit lassen sich WLAN, NFC, Helligkeit und viele weitere Funktionen steuern. QuickClick ermöglicht die Steuerung dieser Features über die Lautstärke-Regler. (kostenlos)

quickclick

Du kennst das sicher: Du kommst von der Arbeit nach Hause und musst das heimische WLAN aktivieren, um das Datenvolumen zu schonen. Dies lässt sich im Normalfall durch das Hervorholen der Schnelleinstellungen und einem anschließenden Tipp auf die WLAN-Schaltfläche bewerkstelligen.

Aber, dazu musst du zunächst einmal die Benachrichtigungsleiste herunterziehen, danach zu den Schnelleinstellungen wechseln und schließlich noch den WLAN-Button suchen. Das dauert! Nun gibt es eine schnellere Methode, für die du nur die Tasten der Lautstärkeregelung benötigst.

Zuerst wählst du die gewünschte Aktion aus und anschließend legst du die Tastenfolge fest.

Zuerst wählst du die gewünschte Aktion aus und anschließend legst du die Tastenfolge fest.

Lautstärketasten als Abkürzung

Denn mit der Anwendung QuickClick kannst du den Tasten der Lautstärkeregelung einen deutlichen Mehrwert mitgeben. Und zwar, indem du eine bestimmte Tastenfolge festlegst, die anschließend eine bestimmte Aktion ausführt. Das geht los beim Aufnehmen eines Fotos, weiter über das Tätigen eines Anrufs bis hin zum Ausführen einer Tasker-Aktion.

Dazu musst du einfach nur die App starten, die gewünschte Aktion auswählen und eine Abfolge festlegen. Zum Beispiel aktiviert bzw. deaktivert die Abfolge Lauter, Lauter, Leiser das WLAN, während Leiser, Leiser, Lauter die Facebook-App startet.

Das ist in der Tat eine tolle Sache. Schade nur, dass wir nicht mehrere Aktionen für eine einzige Tastenfolge festgelegen können. Aber du kannst ja einfach eine Tasker-Funktionsfolge ankoppeln. So oder so, unter Gedächtnisschwund solltest du nicht leiden, sonst verwechselt du die Tastenreihenfolge und löst immer die falschen Aktionen aus.

Natürlich kannst du die Einstellungen auch im Nachhinein noch bearbeiten.

Natürlich kannst du die Einstellungen auch im Nachhinein noch bearbeiten.

Fazit

Wer immer wieder die gleichen Befehle ausführt und Anwendungen nutzt, der sollte sich QuickClick auf jeden Fall mal genauer ansehen. Immerhin lässt sich auf diese Weise etwas wertvolle Zeit sparen, die du dann wieder recht sinnvoll mit dem Lesen unserer App-Review verbringen kannst.

[pb-app-box pname=’com.blor.quickclickgold’ name=” theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen