SkipLock

Hartmut Schumacher 16. January 2014 0 Kommentar(e)
SkipLock Androidmag.de 5 5 Sterne

Bist du es leid, auch zuhause dein Kennwort eingeben zu müssen, um dein Smartphone zu entsperren? Die App SkipLock bereitet dem ein Ende. (3,99 €)

skiplock_main

So nötig der Sperrbildschirm mit seinem Kennwortschutz auch ist, so unbequem empfinden wir es doch, das Kennwort eingeben zu müssen, selbst wenn wir uns an einem Ort befinden, an dem ein derartiger Schutz eigentlich nicht erforderlich wäre – also zuhause oder unter Umständen auch am Arbeitsplatz. Natürlich kannst du den Sperrbildschirm von Hand ausschalten, wenn du zuhause ankommst. Aber das ist ebenfalls lästig. Und du darfst nicht vergessen, den Schutz erneut einzuschalten, wenn du wieder weggehst.

Ideal wäre es daher, wenn das Smartphone merken würde, dass du dich an einem sicheren Ort aufhältst, und dann den Sperrbildschirm automatisch ausschaltet. Genau dies erledigt die App SkipLock.

Wie erkennt SkipLock, dass du dich an einem Ort befindest, an dem der Kennwortschutz nicht nötig ist? Daran, dass dein Smartphone mit deinem eigenen WLAN-Router verbunden ist. Oder aber mit einem bestimmten Bluetooth-Gerät, beispielsweise einem Kopfhörer oder dem Bord-Computer deines Autos.

Dank der App SkipLock kannst du an sicheren Orten wie zuhause oder im Büro darauf verzichten, das Kennwort zum Entsperren deines Smartphones einzugeben.

Dank der App SkipLock kannst du an sicheren Orten wie zuhause oder im Büro darauf verzichten, das Kennwort zum Entsperren deines Smartphones einzugeben.

Einschränkungen

Das automatische Ein- und Ausschalten des Sperrbildschirms funktioniert mit den Sicherheitsmethoden PIN und Passwort. Die Methoden Muster und Gesicht (Face Unlock) dagegen lassen sich nur auf gerooteten Geräten verwenden. Eine weitere Einschränkung: Die App funktioniert nicht, wenn das Smartphone mittels erzwungener Kennwortrichtlinien so konfiguriert ist, dass es auf den Exchange-Server eines Unternehmens zugreifen kann.

SkipLock erfreut mit einigen Zusatzfunktionen, die die Hauptfunktion sinnvoll ergänzen: Möchtest du, dass dein Smartphone automatisch nach dem Entsperren Verbindung zu deinem WLAN-Router aufnimmt? Oder die Bluetooth-Funktion einschaltet, sobald du die WLAN-Verbindung abbrichst?Oder aber die Datensynchronisation aktiviert, wenn eine Verbindung zum Router besteht? Alles kein Problem.

Die Demoversion der App ist vier Tage lang lauffähig. Der Umstieg auf die Vollversion kostet 3,99 €.

Wenn du möchtest, kümmert sich die App auch darum, automatisch WLAN, Bluetooth und die Datensynchronisation einzuschalten.

Wenn du möchtest, kümmert sich die App auch darum, automatisch WLAN, Bluetooth und die Datensynchronisation einzuschalten.

Fazit

Dank SkipLock wird der Umgang mit dem Kennwortschutz deines Smartphones oder Tablets das entscheidende Stück komfortabler.

[pb-app-box pname=’com.benhirashima.skiplock’ name=’SkipLock’ theme=’light’ lang=’de’]

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HS

Hartmut Schumacher   Redakteur

Hartmut ist ganz vernarrt in Smartphones und Tablets. Allerdings hielt er auch schon Digitaluhren für eine ziemlich tolle Erfindung. Er betrachtet Gedankenstriche als nützliche Strukturierungsmittel – und schreibt nur gelegentlich in der dritten Person über sich selbst.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen