3D-Grafiksoftware Blender für Android erhältlich

Redaktion 22. August 2012 1 Kommentar(e)

Auf dem 3D-Blog blenderartist.org wurde eine APK Datei für die Android Version der 3D-Grafiksoftware gepostet.

Die Blender Anwendung auf einem Nexus Tablet. Foto: blenderartists.org.

Die Blender-Anwendung auf einem Nexus Tablet. Foto: blenderartists.org.

Mit dieser Datei lässt sich das 3D-Grafikprogram auf einem Android Smartphone oder Tablet installieren – wobei die Nutzung auf einem Tablet dringend anzuraten ist, da der Bildschirm von Smartphones für die 3D Bearbeitung viel zu klein ist. Blender ist bekanntlich eine Open Source 3D Grafiksoftware zum Modellieren, Animieren und Rendern von dreidimensionalen Modellen. Dabei lässt sich die Open Source Software auch zum Erstellen von professionellen 3D Modellen einsetzen.

Die mobile App hat zwar noch nicht den Funktionsumfang, den die PC-Version bietet, allerdings darf man erwarten, dass hier schnell nachgebessert wird und vor allem die Touchscreen Steuerung noch eine Überarbeitung erfährt. Bisher ist die Software nur auf PC, MAC und Linux Systemen erschienen. Durch der Portierung auf Android steht der mobilen Modellierung von 3D Objekten unterwegs in Zukunft nicht mehr viel im Wege. Den Komfort der PC Version wird die Android-Version dennoch so schnell nicht erreichen.

In diesem Video seht Ihr die Blender Anwendung auf einem Samsung Galaxy Tab in Aktion:

Quelle: Blenderartist.org

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen