Abgerundete Ecken: Apple bekommt wichtiges Patent zugesprochen

9. November 2012 2 Kommentar(e)

Samsung gegen Apple, Android gegen iOS – kaum ein Tag vergeht, in dem nicht eine neue Meldung zum „Krieg“ zwischen den beiden Lagern auftaucht.

Die aktuellste Meldung ist eindeutig gut für Apple-Fans, uns Android-Liebhabern schmeckt sie weniger: Dem Unternehmen aus Cupertino wurde vor kurzem das Patent auf ein rechteckiges Design mit runden Ecken zugesprochen. Ihr werdet euch nun denken, das beinahe jedes Smartphone so aussieht, und so ist es ja auch. Das Urteil hat auf jeden Fall Auswirkungen auf die Android-Hersteller, schon beim mittlerweile veralteten Galaxy Tab zog Samsung bekanntlich den Kürzeren. Laut Apple sehen derart designte Geräte dem iPad bzw. den iPhones zu ähnlich, ein Grund, warum beispielsweise auch das Galaxy S3 von Samsung nach neuen Richtlinien designt wurde.

Apple bekommt ein wichtiges Patent zugesprochen.

Das Patent, dass Apple nun zugesprochen wurde, trägt den Namen „Patent D670.286“. Das Patent ist recht allgemein gehalten, es beschreibt ausschließlich die äußere Form der Geräte. Details wie der Home-Button oder die Lautstärkewippe wurden außen vor gelassen, und diese Tatsache könnte sich noch als großer Vorteil für die Android-Hersteller herausstellen. Ist das Patent nämlich zu weit gefasst, kann Apple damit nicht direkt klagen. Zur Unterstützung kann es freilich immer noch verwendet werden, man darf also gespannt sein, ob die Herrschaften aus Cupertino nun erneut die Klagewut packt – die rechtlichen Mittel hätten sie nun.

Die Android-Hersteller werden vermutlich nichts riskieren und sich, ähnlich wie es Samsung und Motorola bereits machen, noch mehr vom altbekannten Formfaktor distanzieren.

Quelle: androidnext.de

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_OJ_neu

Oliver Janko   Redakteur

Kümmert sich einerseits um die Organisation der Blog-Inhalte, und schreibt andererseits Reportagen, Tests und Reviews für die Printausgaben des Verlags. Bei Fragen – Facebook, Google+ und Co. sind allzeit bereit.

Facebook Profil Google+ Profil
Alle Artikel von Oliver Janko anzeigen
  • joo

    Einfach nur lächerlich von Apple. Die wollen ihre starke Konkurrenz nur mit Patenten ausschalten und keinen fairen Wettbewerb mit immer neuen Neuerungen führen.

  • Rolf

    …und ich habe gestern meine 20 Jahre alten Frühstücksbrettchen bei Ebay eingestellt! Mit runden Ecken! Die kauft jetzt kein Mensch mehr.

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen