Android 4.0: Die Neuheiten im Ãœberblick

19. October 2011 8 Kommentar(e)

Das lange Warten hat sich ausgezahlt: Heute früh wurde Android 4.0 unter enormen Medienandrang in Hongkong präsentiert. Natürlich hängen auch wir uns da an und stellen die neueste Android-OS-Version vor.

Google hat sich bei der Entwicklung des Android 4.0 ICS vermehrt die Wünsche und Bitten der Kunden zu Herzen genommen, aber auch an den Stärken der Konkurrenz hat man sich orientiert. Herausgekommen ist ein Gesamtpaket, das durchaus zu überzeugen weiß. Die Details stellen wir euch im Folgenden vor.

Das neue User-Interface von ICS

Neues User Interface

Ziel der neuen Betriebsoberfläche ist es laut Google, „die Power von Android an die Oberfläche zu bringen“. Und tatsächlich wirkt das neue Interface aufgeräumter und moderner. Man habe sich an dem Design von Magazinen orientiert, so Android-Designer Matias Duarte. Das bedeutet größere Ãœberschriften, mehr Weißraum, eine neue Schriftart namens “Roboto” und insgesamt deutlich weniger Interface-Elemente. Neu sind ebenfalls in der Größe veränderbare Widgets für den Homescreen, einfach durch Drag & Drop zu erstellende Ordner für die Apps und eine scrollbare Liste für die zuletzt geöffneten Applikationen. Auch ganz neu ist die Möglichkeit die Einträge zum Schnellstart nach Belieben anzupassen, ebenfalls per Drag&Drop, was die Bedienung extrem erleichtert. Der Lockscreen wurde auch optimiert und erlaubt jetzt mehr Aktionen, ohne den Bildschirm zu entsperren. So kann man, wenn es mal schnell gehen muss, direkt vom Lockscreen die Kamera öffnen, aber auch eingehende Nachrichten aus dem Benachrichtigungsfenster lesen oder die Playlist managen.

Die Liste der zuletzt aufgerufenen Apps macht Multitasking einfach

Die Liste der zuletzt aufgerufenen Apps macht Multitasking einfach

Benachrichtigungen

Neben dem Öffnen des Benachrichtigungsfensters auch im Lockscreen wurden einige andere Updates gemacht. Bei Ice Cream Sandwich bekommt man nicht mehr nur Benachrichtigungen bei eingehenden SMS oder über Apps, das Benachrichtigungssystem wurde beispielsweise mit Infos aus dem Musikplayer erweitert.

Multitasking

Natürlich wurde auch am Multitasking gearbeitet. Android 4.0 verspricht verbessertes Multitasking durch Thumbnails, mit denen man leicht zwischen laufenden Programmen wechseln kann – mit einem Tipp darauf werden sie geöffnet. Des Weiteren besteht jetzt die Möglichkeit, Programme ganz einfach durch „Herausziehen“ aus der Liste zu entfernen.

People

Die People App setzt den Fokus mehr auf soziale Kontakte

Unter neuem Namen präsentiert sich die Kontakt-App. „People“ ist viel stärker mit sozialen Netzwerken vernetzt als die alte Kontaktapplikation. So werden nun zum Beispiel in übersichtlichen digitalen Karteikarten alle Informationen, Sozial-Network-Aktivitäten und Statusupdates gezeigt. Das Foto der Kontaktperson ist großformatig und füllt bei einem Anruf im Idealfall den kompletten Bildschirm aus. Ebenfalls neu ist das „Ich“-Profil, in dem der Nutzer eigene Informationen einfacher sammeln und teilen kann.

Sollte man einmal keine Zeit für einen eingehenden Anruf haben, genügt ein Wisch nach oben, und ICS zeigt eine Reihe von Antwort-SMS, die automatisch an den abgewiesenen Anrufer gesandt werden.

Kamera

Die verbesserte Kameraanwendung mit Panorama-Modus

Die verbesserte Kameraanwendung mit Panorama-Modus

Völlig neu gestaltet hat man die Kamera-Anwendung. Fotos lassen sich, wie oben bereits erwähnt, schneller schießen, der Fokus kann manuell per Touchscreen verändert werden und auch eine Panorama-Funktion ist mit an Bord. Eine Gesichtserkennung mit Auto-Fokus fehlt natürlich ebenfalls nicht. Geschossene Fotos kann man gleich beim ersten Betrachten über kleine Icons online stellen, und die Galerie kommt im frischen „Magazin-Layout“ daher. Auch die Fotobearbeitung wurde verbessert: Bilder lassen sich drehen und beschneiden, und sowohl bei Videos (während der Aufnahme) und Fotos sind diverse Effekte wählbar.

Als besonderes Bonbon bietet Android 4.0 „Face Unlock“. PIN-Codes und Muster werden überflüssig, man hält einfach sein gespeichertes Gesicht in die Frontkamera des Smartphones und schon entsperrt sich das Gerät. In Hongkong funktionierte das allerdings nicht so ganz perfekt, könnte aber auch an den Scheinwerfen gelegen haben. Videos kann man nun in Zeitraffer drehen und die Kamera kann während der Aufnahme nachfokussieren.

Die erwartete Screenshot-Funktion gibt es ebenfalls, hierzu drückt man einfach die Power und Volume Down-Tasten gleichzeitig.

Die Texteingabe wartet mit einer Rechtschreibprüfung auf

Die Texteingabe wartet mit einer Rechtschreibprüfung auf

Sprach- und Texteingabe

Exakter arbeiten und besser verstehen heißt hier das Motto. So wurde die On-Screen-Tastatur mit einem umfangreicheren Wortschatz ausgestattet und soll somit sinnvollere Verbesserungsvorschläge liefern. Nicht erkannte Worte werden einfach unterstrichen, und mit einem Touch darauf wird eine Liste mit Vorschlägen geöffnet. Wer nicht gerne tippt, kann auf die ebenfalls verbesserte Sprach-zu-Text-Eingabe umsteigen. Das Programm soll sogar mit kurzen Sprechpausen umgehen können und wie die normale Texteingabe viele Korrekturmöglichkeiten bieten.

Weiter geht’s auf Seite 2!

Pages: 1 2

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen