Android erreicht bald 70% Marktanteil

Redaktion 27. August 2012 1 Kommentar(e)

Trotz baldiger Veröffentlichung des iPhone 5 wird Android laut DigiTimes weiter wachsen und Ende 2012 70% des Smartphone-Marktes beherrschen.

Android soll trotz der Veröffentlichung das iPhones im Oktober dieses Jahr noch einen Marktanteil von mehr als 70 % erreichen. Foto: Digitimes.

Android soll trotz der Veröffentlichung das iPhones im Oktober dieses Jahr noch einen Marktanteil von mehr als 70 % erreichen. Foto: Digitimes.

Laut einem Analysten von Digitimes namens Luke Lin wird das iPhone zwar im September vorgestellt werden und einen Erfolg einfahren, aber im Vergleich zu Android-Geräten auf Grund der hohen Smartphone-Nachfrage in China vergleichsweise weniger verkauft werden. So soll der derzeitige weltweite Marktanteil des Android-Betriebssystems von 60 Prozent bis zum Ende des Jahres auf 70 Prozent steigen. Zu dieser Schlussfolgerung kommt Luke Lin, weil Chinas wichtigste Hersteller ihre Geräte im 3. Quartal veröffentlichen möchten.

Auch von Samsung wird noch das Galaxy Note 2 in diesem Herbst erwartet, vorgestellt wird es schon übermorgen. Samsung ist einer der Hersteller, die vom Smartphone-Boom in China am meisten profitieren. Laut Luke Lin wird die Anzahl der Android-Nutzer dieses Jahr um ca. 90 Prozent gegenüber dem Vorjahr wachsen. Das Wachstum von Apples iOS wird nur auf 35 Prozent geschätzt. Symbian und BlackBerry sind die großen Verlierer und verlieren 65,8 bzw 41,4 Prozent der Nutzer.

Quelle: Digitimes

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen