Android ist das am schnellsten wachsende Technologie-Produkt in der Geschichte

Redaktion 6. November 2013 3 Kommentar(e)

Der Aufstieg Androids ist nicht nur beeindruckend, er ist historisch: Mit einer Milliarde Nutzern in nur fünf Jahren ist Android das am schnellsten wachsende Technologie-Produkt in der Geschichte. 

Mehr als eine Milliarde Nutzer, über 80 Prozent Marktanteil – die Dominanz, mit der Android den globalen Smartphone-Markt beherrscht, ist für sich schon atemberaubend. Doch schenkt man dem bekannten Mobilfunk-Analysten Horace Dediu Glauben, ist der Sprint Androids an die weltweite Spitze nicht nur atemberaubend, sondern vor allem eins: historisch.

In nur fünf Jahren hat es Android auf eine Milliarde Nutzer gebracht und ist damit das am schnellsten wachsende Technologie-Produkt in der Geschichte der Menschheit.

Am 22. Oktober 2008, vor fast genau fünf Jahren, hat mit dem T-Mobile G1 das erste Android-Smartphone das Licht der Welt erblickt. Seitdem sammelt das von Google entwickelte OS einen Eintrag ins Geschichtsbuch nach dem anderen: das erste Dual-Core Smartphone, das erste Smartphone mit 4G, das erste Smartphone mit Full HD-Display – alles zuerst auf Android. Mit dem Titel des am schnellsten wachsenden Technologie-Produkts, findet jetzt ein weiterer Rekord Einzug in die große Trophäen-Vitrine Androids.

In nur 5 Jahren hat es Android auf eine Milliarde Nutzer gebracht - Rekord! (Bild: Horace Dediu)

In nur 5 Jahren hat es Android auf eine Milliarde Nutzer gebracht – Rekord! (Bild: Horace Dediu)

Eine Milliarde Nutzer in fünf Jahren – Rekord

Dieser Siegeszug ist umso beeindruckender im Vergleich mit den Konkurrenten, sofern man bei einem Marktanteil von 81,3 Prozent im dritten Quartal 2013 nicht mehr ernsthaft von Konkurrenz sprechen kann. Symbian, immerhin der ehemalige Marktführer, hat ganze 11 Jahre gebraucht, um seinen Höchststand von 450 Millionen Nutzern zu erreichen. Der jetzt strauchelnde Hersteller Blackberry brauchte mehr als 10 Jahre, um die Spitze seiner ehemaligen 225 Millionen Nutzer zu erreichen.

Und heute, wie schlägt sich der Hauptkonkurrent aus dem Hause Apple? Im Vergleich mit Android kann nur der Konkurrent aus Cupertino halbwegs mithalten. iOS hat 23 Quartale gebraucht, etwas mehr als 5 Jahre, um auf 700 Millionen Nutzer zu kommen. Keine schlechten Zahlen, aber mit mehr als einer Milliarde Nutzern in fünf Jahren steht Android einsam an der Spitze.

Die nächste Milliarde im Blick

Googles Hunger ist aber auch mit mehr als 80 Prozent Marktanteil noch immer nicht gestillt. Mit dem kürzlich vorgestellten Android 4.4 hat Mountain View schon die nächste Milliarde im Blick: “For 2014, our goal is, how do we reach the next billion people?”, wie Sundar Pichai bei der Vorstellung von KitKat unterstrich. Das vor allem für Geräte mit schwacher Hardware optimierte Android 4.4 soll Googles großes Ass im immer wichtiger werdenden Mobilfunkmarkt der Schwellenländer sein.

Wir alle lieben Android, aber Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Ist die Dominanz von Android auf Dauer ein Problem? Sagt uns eure Meinung in den Kommentaren!

Quelle: Technology Review (via PhoneArena, Engadget)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen