Android ist für ein Ansteigen der Open Source Softwarentwicklung verantwortlich

Redaktion 18. May 2012 0 Kommentar(e)

Das dritte Jahr in Folge hat sich die Anzahl der entwickelten Open Source Programme verdoppelt. Derzeit werden rund 18.000 Projekte entwickelt. Im Jahr 2010 waren es noch 8.000. Vor Android wurden Open Source Programme vorwiegend für Linux programmiert. Android hat den Großteil zum aktuellen Wachstum beigetragen. Im mobilen Bereich wurden im Jahr 2011 70 Prozent der Open Source Anwendungen für Android entwickelt, dagegen nur rund 20 Prozent für iOS.

Android ist für ein Ansteigen der Open Source Softwareentwicklung verantwortlich.

Android ist für ein Ansteigen der Open Source Softwareentwicklung verantwortlich.

Apples Anteil an diesen Programmen ist seit 2011 geschrumpft, obwohl die absolute Anzahl gestiegen ist. Fast 10 Prozent der neuen Entwicklungen wurden im Business Bereich angesiedelt. Laut Jay Lyman, einem Senior Analyst von 451 Research, ist Open Source Software derzeit sehr populär und wird in Zukunft noch an Popularität zulegen.

Quelle: infoworld.com

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen