Apple droht Absturz

Redaktion 23. April 2012 0 Kommentar(e)

Laut Handelsblatt Redakteuer Ulf Sommer ist die Apple Aktie derzeit überbewertet.

„Seit Herbst ist der Aktionkurs von Apple um 50 Prozent gestiegen – ohne dass sich die Gewinnperspektiven seitdem verbesserten“

Die Anleger müssen sich zwar keine Sorgen um einen Komplettausfall machen, wie es bei vielen Internet-Start-ups vor einigen Jahren der Fall war, aber aufgrund des rasanten Aufwärtstrends ist die Gefahr einer Überbewertung der Aktie gegeben.

Der Kurs der Apple-Aktie in den letzten sechs Monaten (Foto: Onvista)

Bis vor kurzem waren die Gewinne von Apple noch im Einklang mit dem Aktienkurs, und das Wertpapier dadurch angemessen bewertet.

„Doch mit dieser letzten Herrlichkeit ist es seit Herbst vorbei. Mit der wiedererwachten Risikofreude ist der Apple-Kurs um weitere 50 Prozent gestiegen – ohne dass sich die Gewinnperspektiven seitdem verbesserten.“

Durch diese überdimensionale Steigerung des Kurses aber gleichbleibenden Gewinnperspektiven kommt Ulf Sommer zu dem Schluss, dass das Apple Wertpapier überbewertet ist, und ein weiterer Rückgang droht. Die Aktie kletterte ja seit Anfang des Jahres unaufhörlich nach oben, bis zum Rekordstand von 644 Dollar. Inzwischen ist sie von diesem Allzeithoch zurückgekommen und liegt aktuell bei ca. 570 Dollar. Es stellt sich nun für viele Analysten die Frage, ob es wieder nach oben oder weiter nach unten geht. Viel  spricht dafür, dass ein weitere Rückgang das realistischere Szenario ist.

Quelle: handelsblatt.com

Die Entwicklung der Apple-Aktie in den letzten 3 Jahren:

APPLE INC. OnVista Chart
OnVista – mehr Informationen zur Aktie APPLE INC.
auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen