Apple hat die Marktführerschaft bei Tablets abgegeben

7. November 2012 0 Kommentar(e)

Was Apple befürchtet hat und alle Androiden erwartet haben, ist nun eingetroffen. Apple ist nicht mehr länger der Dominator am Tablet-Markt.

Der Marktanteil des iPads fiel im 3. Quartal 2012 auf 50 Prozent, betrug aber ein Jahr zuvor noch 65 Prozent. Dies berichtet der Marktforscher IDC. 15 Prozentpunkte in einem Jahr ist nicht wenig. Von 50 Prozent weggerechnet geht sich das noch drei Jahre lang aus.

Marktanteile der Hersteller am Absatz von Tablets bis Q3 2012
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Eine leichte Ãœbertreibung – aber niemand kann erwarten, dass ein Unternehmen auf Dauer einen Marktanteil von mehr als der Hälfte halten kann, wenn andere inzwischen ein ebenso gutes Produkt herstellen können und diese Anderen nicht irgendwer sind, sondern Samsung und Co. Und dann sind diese Anderen auch noch Viele – und nicht nur ein Konkurrent. Und dann bieten diese Anderen ihre Tablets auch noch zu absoluten Kampfpreisen an, wie etwa Amazon sein Fire oder Google bzw. ASUS ihr Nexus 7. Und dann bleibt Apple auch noch seiner Hochpreispolitik treu. Und dann will Apple auch noch weiterhin so viele iPAds verkaufen wie bisher?

Wie soll das funktionieren? Wenngleich also Apple verlauten lässt, dass sich das neue iPad doppelt so gut verkauft, wie sein Vorgänger (angeblich 3 Mio. in drei Tagen), wird das iPad in Zukunft ein Tablet unter vielen sein. Im Gegenteil, Apple wird sich deutlich mehr anstrengen müssen als bisher, um die Marktanteile überhaupt in vernünftigen Dimensionen zu halten. Die Zeiten, in denen das iPad technisch weit vor der Konkurrenz lag, sind definitiv vorbei.

Übrigens: Am meisten profitierte Samsung von Apples Schwächen. Immerhin halten die Koreaner inzwischen bei einem Marktanteil von 18 Prozent.

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen
pic_HG2

Harald Gutzelnig   Herausgeber

Harald hat eigentlich als Herausgeber und Geschäftsführer des hinter dem Portal stehenden Verlags gar nicht viel Zeit Artikel zu schreiben, aber es macht ihm so viel Spaß, dass er dafür sogar ab und an aufs Schlafen verzichtet. Er hofft natürlich, dass dieser Schlafentzug seinen Artikeln nicht anzumerken ist.

Xing Profil

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen