Android-Apps auf BlackBerry einfach installieren

Redaktion 15. November 2013 5 Kommentar(e)

In den letzten Tagen stand BlackBerry immer wieder in der Fachpresse. Auch bei uns hat es das kanadische Unternehmen immer wieder in die Schlagzeilen geschafft. Grund dafür ist der Android-Interpreter auf dem mobilen Betriebssystem BlackBerry 10.

BB_Play_Store

Angefangen hat alles mit einem Foto, dass den Google Play Store auf einem BlackBerry Z10 Gerät zeigt. Daraufhin brach die Community des kanadischen Betriebssystems in Euphorie aus, denn damit würde sich die große Schwachstelle von BlackBerry, dass es kaum Apps gibt, quasi in Luft auflösen. Kurz darauf hat sich das Unternehmen dazu geäußert und dementiert, dass man den Play Store nicht in das System integrieren werde.

Einfach und unkompliziert

Nichts desto trotz, machen sich bereits Entwickler an die Arbeit und versuchen eine komfortable Lösung zu finden, wie man Android-APK-Dateien aus dem Play Store herunterladen und auf dem Gerät ausführen kann. Möglich ist das Ganze, da BlackBerry der neuen Version 10.2.1 eine Android 4.2 Laufzeitumgebung mit auf den Weg gibt. Damit ist es ein leichtes Android Apps auf dem BlackBerry System zu installieren und auszuführen.

Das alles war bisher schon bekannt und nicht wirklich eine Neuigkeit. Nun kommt allerdings der Brüller. Bis dato haben nur BlackBerry Z10-Geräte des ersten Produktionszyklus die neue Betriebssystem-Version vollständig nutzen können. Allerdings hat gestern Abend ein Entwickler bzw. Hacker neue ROMs im Internet veröffentlicht, die auch den darauffolgenden Revisionen Zugriff auf alle Funktionen, wie z.B. dem Telefon, gewährten. Somit sind die Android-Apps nun für alle BlackBerry-Geräte zugänglich.

Auf diesem Z10 ist schon die neue Version und auch schon einige Android-Apps installiert.

Auf diesem Z10 ist schon die neue Version und auch schon einige Android-Apps installiert.

Für all jene die interessiert, wie man nun die Apps installieren kann, haben wir nachfolgend eine Anleitung für euch.

Zuerst müsst ihr euch vergewissern, dass euer BlackBerry-Gerät über die Version 10.2.1 verfügt. Sollte dies nicht der Fall sein einfach dieser Anleitung folgen. Wenn ihr die neue Betriebssystem-Version installiert habt, geht zu Punkt 9.

  1. Sichert eure Daten via BlackBerry Link, weil das Update alle Daten unwiederbringlich löscht.
  2. BlackBerry Link schließen
  3. Lade die entsprechende Datei für dein Gerät herunter (Z10, Z30)
  4. Gerät ausschalten
  5. Heruntergeladene Exe als Administrator ausführen
  6. Sobald Connectin to Bootrom erscheint, steckt ihr euer Gerät an und schaltet es ein
  7. Anschließend einfach warten bis das Gerät von selbst neustartet
  8. Danach könnt ihr euer Backup via BlackBerry Link wieder auf das Gerät aufspielen
  9. Besucht die Webseite http://apps.evozi.com/apk-downloader/
  10. Anschließend geht ihr in den Play Store und sucht euch die entsprechende App aus, die ihr installieren wollt
  11. Kopiert von der URL den Textabschnitt nach „id=“ (im Falle von Instagram ist das „com.instagram.android“)
  12. Diesen Abschnitt fügt ihr beim APK-Downloader ein lasst euch einen Download-Link generieren
  13. Anschließend sendet ihr euch den Link entweder auf euer BlackBerry-Gerät oder ladet die APK auf den Computer herunter
    1. Falls du die APK direkt auf das Smartphone geladen hast, musst du nur mehr die Datei öffnen und installieren
    2. Falls du die APK auf den Computer geladen hast, dann lädst du diese in deine Dropbox, lädst sie anschließend von dort herunter und installierst die Anwendung

Quelle: CrackBerry

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen