BlackBerry BBM: Messenger für Android und iOS vorerst gestoppt

Daniel Kuhn 23. September 2013 0 Kommentar(e)

Am Wochenende wollte BlackBerry ursprünglich die lange angekündigte Android- und iOS-Version des eigenen Messengers, BBM, veröffentlichen. Nachdem der WhatsApp-Konkurrent kurzzeitig als inoffizielle Version im Google Play Store aufgetaucht war, hat das Unternehmen die offizielle App kurzfristig auf Eis gelegt. Ein neuer Veröffentlichungstermin steht bisher noch nicht fest.

BlackBerry-Messenger

Seit langer Zeit war der BlackBerry Messenger für Android und iOS angekündigt und am Wochenende sollten beide Versionen endlich veröffentlicht werden. Noch vor der offiziellen Veröffentlichung hat allerdings eine inoffizielle Version den Weg in den Google Play Store gefunden, die umgehend beachtlichen Zuspruch fand. In den ersten 8 Stunden wurde diese Version über 1,1 Millionen Mal heruntergeladen. Leider gab es mit dieser Version einige Probleme, so dass das Unternehmen sich genötigt sah, trotz des überwältigenden Interesses an dem WhatsApp-Konkurrenten, die geplante offizielle Veröffentlichung auf Eis zu legen.

Nicht nur die offizielle Version für Android, sondern auch die für das konkurrierende iOS wurden umgehend gestoppt. Letztere war für kurze Zeit bereits in einigen Ländern im App Store zu finden. Wer letztere Version bereits heruntergeladen hat, kann sie auch weiter benutzen, die inoffizielle Android Version wird dagegen allerdings inzwischen von den BlackBerry-Servern geblockt und somit unnutzbar gemacht. In einem offiziellen Blogpost hat das Unternehmen angekündigt, dass die Entwickler rund um die Uhr daran arbeiten, die Probleme der App zu beheben, ein neuer Veröffentlichungstermin wird allerdings nicht genannt.

Der BlackBerry Messenger wird, wie die hohen Downloadzahlen der ersten Stunden erahnen lassen, bereits mit Spannung erwartet. Anders als bei bekannten Messengern wie WhatsApp werden die Nutzer nicht über die Telefonnummer registriert, sondern über eine PIN, die man nach der Registrierung erhält – somit muss weder die Telefonnummer noch die E-Mail-Adresse angegeben werden. Die Nachrichten werden zudem über die BlackBerry-Infrastruktur versendet.

Im Gegensatz zur ursprünglichen Version für das BlackBerry OS, besitzen die Versionen für iOS und Android noch nicht den vollen Funktionsumfang. Es fehlen bisher noch Voice- und Video Calling, die benötigt werden, um über den BBM an Telefon- und Videokonferenzen teilzunehmen, die mit bis zu 30 Teilnehmern möglich sind. Ob diese Funktionen nun gleich in der ersten offiziellen Veröffentlichung integriert werden, ist leider ebenfalls noch nicht bekannt. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir euch umgehend darüber informieren.

Quelle: BlackBerry Blog (via Der Standard)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen