BlackBerry Messenger (BBM) bekommt Voice-Call, DropBox-Integration uvm.

Redaktion 14. February 2014 0 Kommentar(e)

Wie wir ja schon seit geraumer Zeit wissen, ist das kanadische Unternehmen BlackBerry nicht gerade in einer Marktführerposition was die Smartphone-Verkäufe betrifft. Dennoch bietet der Konzern einige interessante und sehr gute Service-Leistungen wie beispielsweise den BlackBerry Messenger. Dieser hat jetzt ein Update auf die Version 2.0 bekommen und bringt viele neue Funktionen mit sich.

BlackBerry-Messenger

Der BlackBerry Messenger wurde Ende letzten Jahres auch für Android und iOS auf den Markt gebracht. Allerdings war der Funktionsumfang der App alles andere als berauschend. Das will BlackBerry jetzt ändern und hat daher die Verison 2.0 angekündigt und veröffentlicht. Damit soll der Messenger dem Platzhirschen WhatsApp ordentlich einheizen.

In der neuen Version kannst du normale Sprachanrufe über BBM machen. (Foto: BlackBerry)

In der neuen Version kannst du normale Sprachanrufe über BBM machen. (Foto: BlackBerry)

BBM Voice

Sehr cool ist die BBM-Voice-Funktion. Damit kannst du deine Freunde, die natürlich auch BBM verwenden, kostenlos anrufen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Solltest du dich zum Beispiel im Ausland befinden und einen WLAN-Zugang irgendwo finden, so ist das Telefonat vollkommen kostenlos. Außerdem wird das Ganze verschlüsselt übertragen, was das Abhören relativ schwierig macht.

BBM Kanäle

Die Kanäle sollen BBM-Nutzer untereinander mehr vernetzen. Dort können über diverse Produkte, Hobbies, Sportarten, Autos und ähnliches Diskutiert werden. Kanäle können von Marken, Unternehmen und BBM-Nutzern erstellt werden. Auf diese Weise können Unternehmen beispielsweise sehr einfach mit ihrer Community in Kontakt treten.

BlackBerry hat die Gruppenanzahl erhöht und auch eine Funktion zum Teilen des Standortes integriert. (Foto: BlackBerry)

BlackBerry hat die Gruppenanzahl erhöht und auch eine Funktion zum Teilen des Standortes integriert. (Foto: BlackBerry)

Größere Gruppen

Selbstverständlich gibt es bei diesem Messenger auch die Möglichkeit Gruppen zu erstellen. Auf diese Weise kannst du dich schnell mit deinen Freunden verabreden oder wichtige Informationen mit deinen Arbeitskollegen austauschen. Im neuen Update wurde die Anzahl der möglichen Gruppenmitglieder auf 50 Personen angehoben.

Teile deinen Standort mit Freunden

Gerade in Verbindung mit den Gruppen ist diese Funktion sehr hilfreich. Solltest du dich mit deinen Freunden verabredet haben, dann kannst du ihnen mit Hilfe einer einfachen Funktion deinen Standort mitteilen. Übernommen wird dieser Service von Glympse. Jenes Unternehmen hat bereits eigenständige Apps auf der Android sowie iOS-Plattform veröffentlicht, die im Prinzip nichts anderes macht. Zusätzlich zu deinem Standort kannst du auch einen Timer festlegen. Sobald dieser abläuft, wird auch dein Standort nicht mehr angezeigt.

Du kannst nun verschiedene Dateien verschicken und sogar direkt in die Dropbox abspeichern. (Foto: BlackBerry)

Du kannst nun verschiedene Dateien verschicken und sogar direkt in die Dropbox abspeichern. (Foto: BlackBerry)

Diverse Anhänge

Jetzt hast du auch die Möglichkeit diverse Daten, Fotos oder Sprachnachrichten mit nur einem Klick zu versenden. Dabei ist es egal, ob Kontakt oder Gruppe. Sehr interessant ist auch, dass man sogar Kalender-Events sowie Kontakte via BBM versenden kann.

Passend dazu hat BlackBerry Auch DropBox integriert. Du kannst auf diese Weise entweder Daten direkt von der Cloud versenden oder empfangene Daten in die Cloud speichern.

Neue Emoticons verleihen den Aussagen und Chats ein wenig mehr Ausdruck. (Foto: BlackBerry)

Neue Emoticons verleihen den Aussagen und Chats ein wenig mehr Ausdruck. (Foto: BlackBerry)

Neue Emoticons

Die neue Version von BBM bringt auch neue Emoticons mit sich. Über 100 neue Gesichter stehen jetzt zur Verfügung und sollen jetzt die Gefühle der Nutzer noch besser zum Ausdruck bringen.

Besser als WhatsApp

Das sind eine Menge neuer Funktionen, die BlackBerry da auf die Android-Version des Messengers packt. Doch das Beste kommt erst noch: BlackBerry Messenger ist vollkommen gratis und wird es auch bleiben. Außerdem gilt dieser Instant Messenger als Ausfallssicher und hat nicht ständig Probleme mit dem versenden und empfangen von Nachrichten, wie es beispielsweise WhatsApp hat. Außerdem ist die Privatsphäre bei BBM viel besser geschützt, denn du kannst selbst bestimmen, wer dich via BBM kontaktieren kann. Bei WhatsApp kann dich jeder anschreiben, der deine Telefonnummer hat. Bei BBM musst du ihm zuerst deine PIN geben, damit er dich adden kann und ihr folglich chatten könnt. Das mag für die einen vielleicht nervig sein, allerdings hat man somit viel mehr Kontrolle.

Wie dem auch sei. Da BBM ja ohnehin kostenlos ist und mehr Funktionen als WhatsApp bietet, sollte man sich die App unbedingt ansehen und eine Weile probieren. Natürlich muss man auch seine Freunde auf die Plattform holen, was ganz einfach geht, denn eine Einladen-Funktion haben die Entwickler auch integriert.

Quelle: BlackBerry

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen