Facebook entfernt Chat-Funktion aus App: Nutzer werden gezwungen den Facebook Messenger zu verwenden

Redaktion 10. April 2014 0 Kommentar(e)

Rund um Facebook gibt es in letzter Zeit viele Neuigkeiten. Die meisten haben zwar mit Übernahmen zu tun, allerdings geht es jetzt um die App des sozialen Netzwerks selbst. Angeblich soll nämlich der Chat aus der herkömmlichen Facebook-Anwendung verschwinden. Somit sind alle gezwungen den Messenger herunterzuladen.

Facebook Messenger

Viele Nutzer von Android-Smartphones verzichten gänzlich auf die Verwendung des Facebook-Messengers, einfach aus dem Grund, da die herkömmliche Anwendung vollkommen ausreicht. Das stimmt ja auch so weit, nur will das soziale Netzwerk das jetzt ändern um die Verbreitung des eigenen Nachrichtendienstes zu pushen. Einigen US-Medien zufolge wird Facebook die Chat-Nachrichten aus der normalen App verbannen und die Nutzer zur Verwendung des Messengers zwingen.

Zwei Wochen

In den nächsten zwei Wochen will Facebook die Nutzer dazu bewegt haben, sich auch den Messenger herunterzuladen, denn dann soll die Chat-Funktion aus den herkömmlichen Apps verschwinden. Dieses Zeitfenster wird das soziale Netzwerk mit Sicherheit nicht einhalten können, allerdings ist die Absicht damit klar. Diese Veränderung gilt sowohl für Android als auch für iOS. Ob die restlichen Plattformen wie Windows Phone oder BlackBerry auch betroffen sind, ist derzeit noch nicht klar. Es wäre zumindest für die Betroffenen von BlackBerry weniger lustig, da es dort den Messenger noch nicht gibt. Windows Phone hat sozusagen einen Messenger schon ins System integriert.

Die Beweggründe

Als Grund für diese Veränderung sollen Performance-Probleme sein. Den Angaben von Facebook zufolge habe der Chat die herkömmliche Anwendung ausgebremst und wird daher entfernt. Die eigentlichen Beweggründe dürften allerdings andere sein. Zum einen scheinen die Techniker des sozialen Netzwerks mit dem Übermittlungssystem überfordert gewesen zu sein, denn während die Nachricht im Facebook-Messenger gelesen wurde, zeigte die normale Anwendung noch eine ungelesene Nachricht.

Der zweite und vermutlich auch größte Grund ist, dass derzeit ein Umbruch bei den Messenger-Anwendungen stattfindet und diverse Apps um die Gunst der Nutzer kämpfen. Auch Facebook hat natürlich daran Interesse und will durch diese Maßnahme den Messenger entsprechend positionieren.

An sich bringt diese Veränderung jetzt keine gravierenden Nachteile mit sich, außer dass sich Facebook jetzt noch einen Platz auf den Smartphones sichert. Immerhin bietet der Messenger eine schnellere Benutzeroberfläche und einige praktische Funktionen, womit die Unterhaltungen noch schneller vonstattengehen.

Quelle: ReCode

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen