Facebook testet direkt integrierten Browser

Redaktion 21. August 2014 0 Kommentar(e)

Es nervt, wenn man auf dem Smartphone durch seinen Facebook-Newsfeed scrollt und dabei auf einen Link stößt, den man mit einem Tipp aufruft. Anschließend kommt eine Auswahlmöglichkeit der installierten Browser, wobei das Starten dieser wieder Zeit in Anspruch nimmt. Damit uns das künftig erspart bleibt, integriert Facebook jetzt einen Browser in die hauseigene App.

Auch interessant: Facebook Messenger: Deshalb braucht die App so viele Berechtigungen

facebook_browser_1

Viele Webseiten und Blogs versuchen ihre Leserschaft über soziale Netzwerke auf neue Artikel aufmerksam zu machen. Als Interessierter möchte man sich den Inhalt natürlich zu Gemüte führen, weshalb man auf den veröffentlichten Link klickt. Anschließend kommt ein Auswahlfeld, in welchem du festlegen kannst mit welchem Browser der Link geöffnet werden soll.

Dank Apps wie Link Bubble kannst du jetzt zwar die Wartezeit überbrücken, allerdings bleibt dir ein zurückswitchen in die Facebook-App nicht erspart. Das könnte sich aber schon bald ändern, denn das soziale Netzwerk testet derzeit einen in die App integrierten Browser.

Wenige Nutzer dürfen bereits Testen

Einige App-Nutzer auf der Android-Plattform besitzen bereits die Möglichkeit, einen in die Facebook-App integrierten Browser zum Öffnen der Links zu verwenden. Für iOS gibt es diesen internen Browser schon seit geraumer Zeit, weshalb auch von einer festen Integration in die Android-Anwendung auszugehen ist.

Vor allem für Facebook ist das Ganze von Vorteil, denn erstens verlieren die Nutzer durch den externen Browser an Aufmerksamkeit und zum zweiten kann Facebook mit der internen Lösung weitere Daten aufzeichnen und für die genaue Erstellung eines Nutzerbildes verwenden.

Wie steht ihr zu dem Facebook-Browser? Seht ihr einen Nutzen darin oder würdet ihr lieber weiterhin Chrome, etc. zum Öffnen von Links verwenden? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Quelle: Android Police

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen