Facebook überarbeitet Benachrichtigungen: So wird dich das betreffen

Redaktion 27. April 2015 0 Kommentar(e)

Mark Zuckerberg und sein Team schrauben derzeit angeblich an den Benachrichtigungen. Wir zeigen dir, was das für dich bedeutet.

Auch interessant: Facebook Hello: Facebook bringt eine Telefon-App (APK Download)

facebook_notifications_icon

Das soziale Netzwerk Facebook schraubt ja gerne an der eigenen Plattform und versucht mit kleinen Ergänzungen die Nutzer bei der Stange zu halten. Nachdem der Messenger mit einem Update auf Vordermann gebracht wurde, arbeitet Mark Zuckerberg mit seinem Team jetzt an den Benachrichtigungen.

Gegenüber Mashable hat Facebook bereits die Überarbeitung der Benachrichtigungen offiziell bestätigt. Das neue Feature soll vorerst in den USA ausgerollt und später dann in den restlichen Teilen der Welt nachgereicht werden. Doch was bringt das Update eigentlich mit sich?

Foto: Mashable

Foto: Mashable

Benachrichtigungen als Hub

Facebook plant aus den Benachrichtigungen eine Art Hub zu basteln, die über die wichtigsten Geschehnisse des Tages informieren. Konkret wird das folgendermaßen aussehen und die folgenden Themen betreffen:

  • Geburtstage von Freunden
  • Life Events: Eine Liste von Veranstaltungen die deine Freunde publiziert haben, heute stattfinden oder kürzlich stattgefunden haben
  • Events: denen du zugesagt hast
  • Plätze in der Umgebung: Zeigt drei Restaurants in der Umgebung in denen du Essen kannst. Dabei wird natürlich die Tageszeit berücksichtigt.
  • Trends: Ähnlich wie bei Twitter werden künftig aufsteigende Themen aufgelistet und in deinen Feed integriert
  • Lokale News: Neuigkeiten in deiner Umgebung, die viral sind werden künftig auch in deinen Feed eingestreut
  • Heute in der Vergangenheit: Zeigt dir unterschiedliche Posts, die du am gleichen Tag in den Vorjahren veröffentlicht hast. Wer das Feature jetzt schon nutzen will kann auf die App Timehop zurückgreifen.
  • Freunde in der Nähe: Wie der Name schon sagt werden dir hier deine Facebook-Freunde in der unmittelbaren Umgebung ausgewiesen, sofern derjenige das Feature auf dem Smartphone aktiviert hat.
  • Natürlich bleiben die Kommentare, Likes und ähnlichen Benachrichtigungen, wie wir sie kennen weiterhin bestehen.

Wer nicht das volle Package nutzen will, der kann auch bestimmte Features ausschalten so Mashable. Damit kann man quasi die Standard-Benachrichtigungen behalten.

Quelle: Mashable

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen