Flappy Bird ist wieder zurück – inkl. Multiplayer-Modus

Redaktion 2. August 2014 0 Kommentar(e)

Anfang Februar erlebte ein Spiel namens Flappy Bird einen regelrechten Hype. Jedermann der ein Smartphone besessen hat, kannte die App und hatte sie auch auf dem Smartphone installiert. Nachdem das Spiel dermaßen populär wurde und auch den einen oder anderen in den Ruin getrieben hat, beschloss der Entwickler das Spiel aus dem Play Store und dem Apple App Store zu verbannen. Jetzt ist die App allerdings wieder zurückgekehrt – dieses Mal sogar mit Multiplayer.

Auch interessant: Das erste Spiel für Android Wear: Flappy Bird – was sonst?

Kaum eine App hat es dermaßen oft in die Schlagzeilen einschlägiger Blogs geschafft. Ein simples Prinzip mit enormen Suchtfaktor fesselte die Smartphone-Nutzer regelrecht an ihre Geräte. Ziel des Spiels ist es einen Vogel durch tippen auf das Display zwischen zwei Röhren hindurch zu navigieren. Das hört sich jetzt einfacher an als es ist, weshalb das eine oder andere Smartphone bzw. Tablet von unterschiedlichen Nutzern des Öfteren gegen die Wand geflogen ist.

flappy bird_family

Enormer Hype mit viel negativem Feedback

Nachdem der Entwickler Dong Nguyen viel negatives Feedback zum Spiel bekommen hat, beschloss er schon nach wenigen Tagen das Spiel wieder aus dem Play Store zu entfernen. Was sich für die Android-Community, dank APK-Extractor, nach keinem Problem anhört, war für die iOS-Gemeinde ein Schock. Ohne die Verfügbarkeit im App Store gab es nämlich keine Möglichkeit die App auf seinem iPhone zu installieren – außer durch einen Jailbreak. Folglich wurden auf eBay unzählige iPhones mit dem Spiel installiert verkauft. Beträge jenseits der 1.500 Dollar-Marke waren keine Seltenheit. Obendrein hat der Entwickler mit dem Gratis-Spiel pro Tag über 50.000 US-Dollar mit der eingeblendeten Werbung verdient.

Im Mehrspieler-Modus kannst du gegen deine Freunde antreten.

Im Mehrspieler-Modus kannst du gegen deine Freunde antreten.

Mehr Funktionen und Features

Doch nun scheint sich Nguyen wieder dazu durchgerungen zu haben, die App erneut anzubieten und zwar mit einem zusätzlichen Multiplayer-Modus. Außerdem hat der Entwickler das Spiel für die Verwendung auf Fire TV optimiert. Anstatt auf ein Display zu tippen, müssen die Spieler vorm Fernseher auf einen Knopf auf der Fernbedienung sowie dem Controller drücken.

Leider ist die App derzeit nur in den USA herunterladbar und nur im Amazon App-Store verfügbar. Derzeit sind noch keine Informationen für eine Verfügbarkeit in den anderen Stores sowie Plattformen bekannt. Wir gehen allerdings davon aus, dass Nguyen diese noch nachreichen wird.

Mehr Vögel mehr Spaß oder doch eher mehr Frust?

Mehr Vögel mehr Spaß oder doch eher mehr Frust?

Quelle: Polygon

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen