Flappy Bird: Der Hype ist noch nicht vorbei

Redaktion 19. February 2014 0 Kommentar(e)

Ein simples Spiel mit einem Mega Hype: das ist bzw. war Flappy Bird. Nachdem der Entwickler das Spiel aus dem Play Store genommen hat, sind viele Klone angeflattert gekommen. Anscheinend soll das Spiel aber schon bald zurückkehren – dieses Mal aber von einem anderen Entwickler.

flappy_bird_main_1

Der Hype rund um Flappy Bird ist einfach unbeschreiblich. Zuerst wird das Game kaum beachtet und auf einmal bekommt es so viel Aufmerksamkeit, dass sich der Entwickler sogar gezwungen sieht, die Anwendung aus den App-Stores zu nehmen. Diese Maßnahme hat bei den iPhone-Nutzern den nächsten Hype ausgelöst, nämlich sein Apple-Gerät mit Flappy Bird in eBay für horrende Summen anzubieten.

Unternehmen streiten sich um das Patent

Mit dem Rückzug des Spiels hat Dong Nguyen auch den Markennamen niedergelegt. Genau das ist der Grund, weshalb wir schon bald das Spiel wiedersehen könnten, denn OneClick Studios ist drauf und dran sich den Markennamen zu sichern um daraufhin eine App mit dem Namen Flappy Bird zu veröffentlichen. Allerdings könnten die Entwickler vor einer Hürde stehen, denn sowohl Google als auch Apple kämpfen derzeit gegen die Klone von Flappy Bird und lassen keine Apps mit dem Namensinhalt „Flappy“ in die Stores.

Phandroid hat bereits vorab ein Video gepostet, in dem Flappy Bird von OneClick-Studios zu sehen ist. Im Prinzip ist das Spiel gleich geblieben und wurde nur ein wenig aufgehübscht. Das Video möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten:

Wer ein Fan des Originalspiels ist und sich schon immer gewundert hat, was bei 999 Punkten passiert, auch für den haben wir ein passendes Video gefunden:

Bei diesem Video handelt es sich allerdings um einen Fake, da sich die Betreiber des Kanals auf spezielle Videoeffekte spezialisiert haben.

Wir sind auf jeden Fall gespannt ob das Spiel wieder in den Play Store kommt und ob es OneClick Studios gelingt an dem Hype des Originalspiels anzuknüpfen – Immerhin hat Dong Nguyen, der Entwickler, pro Tag rund 50.000 Dollar durch die Werbung in dem Spiel eingenommen. In Vietnam ist ein solches Einkommen mit einem Multimillionär bei uns zu vergleichen.

Quelle: Phandroid

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen