Google bringt Familienbibliothek für Android

Redaktion 9. November 2015 0 Kommentar(e)

Apple hat mit der Vorstellung von iOS 8 die sogenannte Familienfreigabe vorgestellt. Damit können Familien ein gemeinsames Netzwerk aufbauen um Musik, Apps, Filme, Bücher und geeignete Apps gemeinsam zu nutzen. Zudem können Fotos und Vidoes über den Fotostream ganz einfach und bequem vereint bzw. synchronisiert werden. Auch Google zieht jetzt nach und bringt ein ähnliches Feature.

Auch interessant: Android Wear: Lautsprecher-Nutzung bereits bestätigt

Foto: ESET

Foto: ESET

Um kostenpflichtige Apps auf mehreren Geräten nutzen zu können ohne mehrfach dafür bezahlen zu müssen, war bisher die Einrichtung eines gemeinsamen Google Kontos notwendig. Das scheint jetzt schon bald ein Ende zu haben, denn Google arbeitet angeblich an einer Familienbibliothek. Damit können gekaufte Apps, Musik oder andere Inhalte unter mehreren Google Accounts genutzt werden.

Inhalte in der Familie

Die Besonderheit dabei ist, dass jeder seinen eigenen Google Account nutzen kann und nicht auf einen Gemeinsamen zurückgreifen muss. Dazu muss eine Person als „Familienoberhaupt“ einen Familien-Account einrichten und die entsprechenden Mitglieder in späterer Folge einladen. Damit sollten die anderen Familienmitglieder untereinander auch auf sämtliche Inhalte Zugriff haben. AndroidPolice weist aber darauf hin, dass sich die Inhalte durchaus auf die Kategorie „Entertainment“ beschränken könnte.

Bezahlt werden die Inhalte durch eine Zahlungsmethode, die vom Familienoberhaupt eingerichtet wird. Ob sich die Bezahlmethoden auf eine Kreditkarte reduzieren oder ob Gutscheine, PayPal bzw. Mobilfunkrechnung auch gelten, bleibt abzuwarten. Wir gehen aber davon aus, dass die Hinterlegung einer Kreditkarte Pflicht ist. Dabei muss man aber nicht die Kontrolle aus der Hand geben. Kinder müssen nämlich vor dem Kauf eine Freigabe vom Administrator einholen.

Apps an Freunde verschenken

Neben den Familienfreigaben hat Google auch noch Geschenke in Petto. Anstatt Gutscheinkarten verschenken zu müssen, können in Zukunft gleich direkt Apps verschickt werden. Doch nicht nur App lassen sich damit verschenken, sondern auch Bücher, Filme oder Alben können in Zukunft einfach durch die Eingabe einer Empfänger-Adresse einem Freund oder Bekannten zugeschickt werden.

Derzeit ist die Play Store-Version mit der Nummer 5.12.9 noch nicht live, allerdings gehen wir davon aus, dass sie in den nächsten Tagen zu uns kommen wird. Wir freuen uns und halten euch auf dem Laufenden.

Quelle: AndroidPolice

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen