Google führt “Umgebung entdecken” in Google Maps ein und macht damit Foursquare Konkurrenz

Redaktion 24. July 2014 0 Kommentar(e)

Der Kartendienst des Suchmaschinengiganten soll nicht nur als Nachschlagewerk und Navigationssystem fungieren, sondern künftig auch bei der Auswahl des Restaurants helfen. Dabei ist die neue „Entdecken-Funktion“ behilflich.

Auch interessant: So sieht das neue Foursquare aus und das kann die App

google_maps_explore_1

Jeder der ein Android-Smartphone sein Eigen nennt, besitzt ab Werk diverse Google-Serivces, wie zum Beispiel Google Maps. Bisher wurde der Dienst zum Nachschlagen von diversen Adressen oder Sehenswürdigkeiten bzw. zur Navigation an einen bestimmten Ort verwendet. Letztere werden jetzt noch um ein interessantes Stück erweitert, denn Google hat das sogenannte „Entdecken-Feature“ offiziell vorgestellt.

Damit werden dem Nutzer spannende und womöglich relevante Lokale in der Umgebung eingeblendet und angezeigt. Bei den Vorschlägen werden natürlich auch die Uhrzeit sowie Wetterbedingungen berücksichtigt.

google_maps_explore_2

Frische Oberfläche

Natürlich verpasst Google der App im Rahmen der Einführung des Features auch einen Neuanstrich. Eine deutlich bessere Übersicht sowie ein schöneres Design sollen die Nutzer zum Verwenden von „Entdecken“ animieren. Selbstverständlich kann man sich die Rezessionen von den Örtlichkeiten durchlesen und auch eine Navigation dorthin starten. Gerade hier soll der Service punkten können, denn dank der Integrierten Verkehrslagen-Übersicht sowie der Fahrpläne von Öffentlichen Verkehrsmitteln, brauchst du keine andere App starten um zum gewünschten Lokal zu gelangen.

new_foursquare_icon_logo

Direkter Konkurrent zu Foursquare

Die Betonung, dass dieses Feature eine echte Kampfansage für Foursquare ist, sparen wir uns an dieser Stelle und möchten viel lieber über die Stärken und Schwächen beider Seiten sprechen. Während Google Maps gleich die Navigation zu dem Lokal übernehmen kann, besitzt Foursquare schon ein weitaus größeres Repertoire an Geschäften und Örtlichkeiten sowie dazugehörige Bewertungen. Natürlich hat Google wieder den Vorteil, dass der Service schon ab Werk installiert ist und womöglich steht uns eine Integration mit Google Now noch bevor, wo zum Beispiel entsprechende Gaststätten eingeblendet werden.

Der Kampf um die sogenannten Points of Interests (POIs) geht also in die nächste Runde und dieser wird besonders interessant, da auch Foursquare mit einer neuen App durchstarten will.

Quelle: Google

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen