Google Maps: Update auf Version 7 bringt umfassende Neuerungen

Daniel Kuhn 11. July 2013 0 Kommentar(e)

Google Maps ist längst zum Standard der mobilen Navigation geworden. Auf diesen Lorbeeren und den Missgeschicken der Konkurrenz (Hallo Apple Maps) ruht sich Google allerdings nicht aus, sondern bringt stattdessen mit dem Update auf Version 7 eine runderneuerte Karten-App für Android heraus.

google_maps_main

Auf der Entwicklerkonferenz Google I/O wurde das neue Google Maps vorgestellt, allerdings zunächst nur für den Desktop-Browser, von der mobilen Version war keine Rede. Nachdem die neue Maps-Version schon eine Weile auf Wunsch getestet werden kann und durchaus begeistert, hat Google nun auch ein Update für die Android-App herausgebracht, die der Web-Version nun stark angepasst wird.

Das gesamte Erscheinungsbild wurde stark überarbeitet und erstrahlt nun in dem mehr oder weniger beliebten Flat Design. So wurden zum Beispiel die einzelnen Menü-Icons vom Display verbannt und es findet sich außer dem Kartenausschnitt nur ein Suchfeld. Insgesamt wurde der Fokus der App deutlich stärker auf die Wegfindung gelegt, so werden beim Tippen auf einen Ort umgehend Routen dorthin berechnet, bei denen man wie gewohnt zwischen den Verkehrsmitteln Auto, ÖPNV, Fahrrad oder Fußgänger wählen kann – zudem wurde die Navigation nun direkt in Google Maps integriert und muss nicht mehr umständlich über ein Icon in einer neuen App geöffnet werden.

google-maps-7

google-maps-navigation1

google-maps-sidebar

Auch die Ansicht für Orte wie Lokale, Geschäfte und Sehenswürdigkeiten wurde einer Frischzellenkur unterzogen und präsentiert die wichtigsten Informationen nun deutlich übersichtlicher. Unter Local kann man Orte in der unmittelbaren Nähe auf einfache Art und Weise entdecken, die dabei in die Kategorien „Essen“, „Trinken“, „Einkaufen“, „Ausgehen“ und „Übernachten“ eingeteilt wurden.

google-maps-explore1

Unterschiedliche Layer und Funktionen lassen sich nun über eine Sidebar auswählen, die auf dem Smartphone über eine kleine Lasche am linken unteren Bildrand hereingewischt werden kann. Leider wurde die Möglichkeit Kartenausschnitte offline zu speichern entfernt, kann aber durch einen kleinen Workaround noch genutzt werden. Auch der Location Service Latitude findet sich nicht mehr in der Google Maps App, da Google sich entschieden hat, diesen zum 9. August komplett einzustellen.

Update: Karten können mittlerweile wieder offline gespeichert werden.

google-maps-update-tablet-ui

Das Google Maps-Update wird derzeit in ersten Märkten ausgerollt, bis es überall verfügbar ist, kann es noch ein paar Tage dauern. Es werden zwar unterschiedliche APK-Versionen zum Download angeboten, z.B. bei Android Police, allerdings gibt es je nach Android- und API-Version sowie Display-Auflösung viele verschiedene Versionen, so dass empfohlen wird, zwei Wochen nach der Installation die App zu deinstallieren und aus dem Play Store die für das Gerät richtige Version erneut herunterzuladen.

Quelle: Google Blog (via androidnext und futurezone)

auf Facebook teilen auf Google+ teilen auf Twitter teilen

Kennst du schon unsere Magazine?

Alle Magazine anzeigen